Künstliche Intelligenz in der Managementforschung: Neuer Artikel veröffentlicht
Prof. Dr. David Bendig (li.) und Antonio Bräunche (r.) vom Institut für Entrepreneurship der Universität Münster
Prof. Dr. David Bendig und Antonio Bräunche vom Institut für Entrepreneurship haben kürzlich ihren Artikel „The role of artificial intelligence algorithms in information systems research: a conceptual overview and avenues for research“ in der Management Review Quarterly veröffentlicht.
Zentrale Erkenntnisse der Studie sind:
- Vermehrte KI-Anwendung: Sowohl die Anwendung von KI in wissenschaftlichen Veröffentlichungen, als auch die relativen Anteile von Artikeln, die Deep Learning (DL) und erklärbare KI (xAI) einsetzen, haben in den letzten Jahren deutlich zugenommen.
- Hohe KI-Präsenz in Marketing-bezogenen Forschungsfragen: Der Einsatz von KI für Marketing-bezogene Forschungsfragen im Informationssystembereich ist besonders beliebt. Unter anderem tragen dazu verschiedene Anwendungsfälle aus dem E-Commerce bei, zum Beispiel KI-gestützte Analysen von Kundenrezensionen.
- Generative KI noch nicht so präsent wie erwartet: Trotz des jüngsten Durchbruchs bei großen Sprachmodellen und der Bekanntheit von Tools wie ChatGPT ist die Anwendung von generativer KI in der Managementforschung noch überschaubar.
- Potenzial für zukünftige Forschungsanwendungen: Neben generativer KI werden auch Computer-Vision-Algorithmen verhältnismäßig selten verwendet. Ihre Fähigkeit, Bild- und Videoinhalte zu analysieren, bietet jedoch großes Potenzial für verschiedenste Anwendungsfälle in der Managementforschung. Ebenso sind Semi-supervised Learning und Reinforcement-Learning-Algorithmen selten angewandt, obwohl sie anspruchsvolle Analysen ohne vollständig gelabelte Datensätze ermöglichen.
Die Studie ist im Volltext einsehbar unter: https://link.springer.com/article/10.1007/s11301-024-00451-y