LS ENT

Stellenausschreibung: Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in am Institut für Entrepreneurship

45.000 Studierende, 8.000 Beschäftigte in Lehre, Forschung und Verwaltung, die gemeinsam Zukunftsperspektiven gestalten – das ist die Westfälische Wilhelms-Universität (WWU). Eingebettet in die Atmosphäre der Stadt Münster mit ihrer hohen Lebensqualität zieht sie mit ihrem vielfältigen Forschungsprofil und attraktiven Lehrangeboten Studierende und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem In- und Ausland an.

Das Institut für Entrepreneurship ist ein 2020 neu geschaffener dynamischer Lehrstuhl an der WWU, welcher an der Schnittstelle zwischen etablierten Unternehmen und Start-ups forscht und lehrt. Durch die Verankerung im Centrum für Management bilden wir die Nachwuchsführungskräfte von morgen aus und mit unserem Sitz im REACH – EUREGIO Start-up Center können wir direkt den Transfer in die Praxis mitgestalten.

Im Institut für Entrepreneurship der WWU ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle als

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (E 13 TV-L)

zu besetzen. Angeboten wird eine für 3 Jahre befristete Teilzeitstelle (75%).

Ihre Aufgaben:

• Mitwirkung in einem der Forschungsfelder, insb. Konzeption, Durchführung und Analyse empirischer Untersuchungen
  • Schwerpunktmäßige Mitwirkung im Bereich Drittmittelanträge und Praxistransfer
  • Erstellung und Präsentation von wissenschaftlichen Publikationen
  • Mitwirkung in der Lehre des Lehrstuhls in Bachelor- und Masterstudiengängen sowie Weiterbildungsprogrammen der Industrie an der WWU Münster
  • Mitwirkung bei administrativen Projekttätigkeiten sowie Öffentlichkeitsarbeit
  • Entwicklung eigener Forschungsideen

Unsere Erwartungen:

Idealerweise begeistern Sie sich für mindestens einen der drei Zukunfts-Schwerpunkte:

• Digitalization and Artificial Intelligence: Wirtschaftliche Nutzung von „maschinellem Lernen“ für Startups und etablierte Unternehmen
  • Decarbonization and Sustainability: Quantitative Modellierung und Maßnahmen auf dem Weg zum klimaneutralen Unternehmen
  • Battery: Analyse der ökonomischen und ökologischen Produktion von Batteriezellen für die Energie und Mobilitätswende

Darüber hinaus werden die nachfolgenden Kriterien gestellt:

• Wissenschaftlicher Hochschulabschluss in (Wirtschafts-) Informatik, Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften, Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre oder einem benachbarten Gebiet wurde mit großem Erfolg abgeschlossen oder wird in Kürze beendet
  • Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift (C1)
  • Fundierte Kenntnisse in quantitativen Methoden aus Ihrer Disziplin sind wünschenswert
  • Nachgewiesene Programmierkenntnisse (z.B. in Python) wären ein Vorteil
  • Kompetentes Auftreten, um das Fachgebiet in Vorträgen und Fachpublikationen nach außen zu vertreten
  • Interkulturelle sowie interdisziplinäre Erfahrung idealerweise in Form eines mehrmonatigen Auslandaufenthalts
  • Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Organisationsfähigkeit und eine eigenständige Arbeitsweise

Was Sie erwarten können:

Wir unterstützen Ihre persönliche Weiterentwicklung und Ihr Promotionsvorhaben durch eine intensive Betreuung, hohe Praxisnähe und ein strukturiertes Ph.D.-Programm vom ersten Tag an. Entsprechend unseres eigenen Anspruches fördern wir Sie dabei, Ihre Forschungsergebnisse fortlaufend in renommierten Fachzeitschriften zu publizieren und damit am Wissenstransfer von Antworten auf relevante Probleme unserer Zeit aktiv mitzuwirken. Durch die enge Kooperation des Lehrstuhls mit dem REACH – EUREGIO Start-up Center an der WWU Münster (Exzellenz Start-up Initiative des Landes NRW) haben Sie die Möglichkeit, neben Ihrer Promotion vielfältige Kenntnisse und Kompetenzen im Bereich der praxisnahen Forschung und Förderung der Gründerlandschaft zu erlernen und am Transfer mitzuwirken. Zusätzlich können Sie sich auf flache Hierarchien, eine „Duz“-Kultur und ein kollegiales Miteinander freuen.

Ihr Gewinn:

• Wertschätzung, Verbindlichkeit, Offenheit und Respekt – das sind Werte, die uns wichtig sind.
  • Mit einer großen Anzahl an unterschiedlichsten Arbeitszeitmodellen ermöglichen wir Ihnen flexibles Arbeiten – auch von Zuhause aus.
  • Ob Pflege oder Kinderbetreuung - unser Servicebüro Familie bietet Ihnen konkrete Unterstützungsangebote, damit Sie Privates und Berufliches unter einen Hut bekommen.
  • Ihre individuelle, passgenaue Fort- und Weiterbildung ist uns als Bildungseinrichtung nicht nur wichtig, sondern eine Herzensangelegenheit.
  • Von Aikido bis Zumba – unsere Sport- und Gesundheitsangebote von A - Z sorgen für Ihre Work-LifeBalance.
  • Sie profitieren von zahlreichen Benefits des öffentlichen Dienstes wie z. B. einer attraktiven betrieblichen Altersvorsorge (VBL), einer Jahressonderzahlung und einem Arbeitsplatz, der kaum von wirtschaftlichen Schwankungen abhängig ist.

Die WWU tritt für die Geschlechtergerechtigkeit ein und strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht; Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Die WWU hat sich zum Ziel gesetzt, mehr Menschen mit Beeinträchtigung zu beschäftigen. Bei gleicher Qualifikation werden Bewerber*innen mit anerkannter Schwerbehinderung bevorzugt eingestellt.

Bei Fragen vorab kontaktieren Sie gerne Frau Kristin Gisa: kgisa@uni-muenster.de

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung bis zum 15.07.2022 an die

Westfälische Wilhelms-Universität
Institut für Entrepreneurship
Prof. Dr. David Bendig
Geiststraße 24-26
ent@wiwi.uni-muenster.de

Sie können Ihre Bewerbung auch gerne als pdf-Datei an ent@wiwi.uni-muenster.de senden. Bitte beachten Sie, dass wir andere Dateiformate nicht berücksichtigen können.