|
LS ENT

Best Family Entrepreneurship Paper Award für Münsteraner Forschung

Institut für Entrepreneurship mit dem Best Family Entrepreneurship Paper Award ausgezeichnet
Prof. Dr. David Bendig (links) und Florian Bartels (rechts) wurden mit dem Best Family Entrepreneurship Paper Award ausgezeichnet.

Ein Beitrag des Instituts für Entrepreneurship der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der WWU wurde mit dem Babson College Bertarelli Family Award for Excellence in Research on the Topic of Family Entrepreneurship des renommierten Babson College Institute for Family Entrepreneurship ausgezeichnet. Der Preis wird jährlich von dem Babson College Institute for Family Entrepreneurship gestiftet und wurde im Rahmen der 41. Babson College Entrepreneurship Research Conference (BCERC) verliehen. Die BCERC ist eine weltweit führende wissenschaftliche Entrepreneurship-Konferenz.

Die Jury prämierte Florian Bartels und Prof. Dr. David Bendig für ihre Arbeit „Family Firm Narcissism: Can Family Firms Be Narcissistic?“. Die Studie erarbeitet eine neue Perspektive auf Familienunternehmen: aus der Theorie wird das neue Konzept Familienunternehmen-Narzissmus abgeleitet, welches auf der Identifikation von Familienmitgliedern mit der Firma sowie den nicht-finanziellen Zielen der Familie basiert. Anschließend wird eine Skala zur Messung des Familienunternehmen-Narzissmus erarbeitet. Auf der Konferenz wurden 281 aktuelle Beiträge aus Wissenschaft und Praxis vorgestellt, wovon nur neun Studien mit einem der begehrten Best Paper Awards ausgezeichnet wurden.