|
LS ENT

Ankündigung: Ringvorlesung „Nachhaltige Unternehmensgründung und -führung“

Die Corona-Krise hat das Leben und Wirtschaften auf der Welt im Rekordtempo verändert. Auch wenn die Berichterstattung derzeit vom Pandemie-Geschehen bestimmt wird, bleiben andere Probleme, insbesondere im Zuge einer schwelenden Umwelt- und Klimakrise, noch immer ungelöst. Im laufenden Sommersemester lädt der Lehrstuhl für Mikroökonomik, insbes. Energie- und Ressourcenökonomik der WWU in Zusammenarbeit mit der FH Münster und dem REACH – EUREGIO Start-up Center zu einer öffentlichen Ringvorlesung ein: Die digitale Veranstaltungsreihe ist dem Thema „Nachhaltige Unternehmensgründung und -führung“ gewidmet. Im Mittelpunkt der Ringvorlesung steht die Frage, wie es Unternehmen – und vor allem Start-ups – gelingen kann, Profitabilität mit einer sozialen und umweltgerechten Unternehmensführung zu verbinden. Die Vorlesungsreihe schlägt eine Brücke zwischen Wissenschaft und Praxis. Hauptorganisatoren der Reihe sind Prof. Dr. Andreas Löschel von der WWU und Prof. Dipl.-Ing. Andreas Grübel von der FH Münster.

 

Prof. Löschel leitet das Virtuelle Institut Smart Energy in Nordrhein-Westfalen und ist seit 2011 Vorsitzender der Expertenkommission zum Monitoring-Prozess "Energie der Zukunft" der Bundesregierung. Er hat die Europäische Kommission, das Europäische Parlament und Bundes- und Landesministerien zu wirtschaftspolitischen Fragestellungen im Bereich der Umweltökonomik beraten, insbesondere in der Energie- und Klimapolitik.

Andreas Grübel ist Honorarprofessor an der FH Münster sowie Lehrbeauftragter an der TU-Berlin und an der WWU. Als selbstständiger Berater insbesondere für kommunale Unternehmen und Start-ups beschäftigt er sich schwerpunktmäßig mit der Unternehmensentwicklung und -nachfolge sowie der digitalen Transformation. In den letzten 30 Jahren sammelte er in verschiedenen Führungsaufgaben und Unternehmensgründungen umfangreiche praktische Erfahrungen im Umgang mit den heute so populären ESG-Kriterien.

Unterstützt werden die Organisatoren vom REACH – EUREGIO Start-up Center – der zentralen Anlaufstelle für Gründungsinteressierte in Münster und Umgebung.

 

Die virtuelle Veranstaltungsreihe wird via Zoom übertragen (https://wwu.zoom.us/j/4845644263) und umfasst die folgenden Termine:

 

 „Warum beteiligt sich eine Genossenschaft an den Stadtwerken“

4. Mai 2021, 16:30-18:30 Uhr (s.t.)

Hermann Lindhof (Vorstandsmitglied), Bürger-Energie-Genossenschaft STeinfurt eG

 

 „Nachhaltigkeit im Fokus – Einblicke in Geschäftsmodell und Nachhaltigkeitsagenda der flaschenpost“

18. Mai 2021, 16:00-18:00 Uhr (s.t.)

Martin Feltes (Head of Business Development) und Martin Neipp (Head of Corporate Communications), flaschenpost SE

 

 „Systemische Nachhaltigkeit betrifft nicht nur das Produkt, sondern auch das Geschäftsmodell und die Rechtsform“

16. Juni 2021, 16:00-18:00 Uhr (s.t.)

Hanno Weimer (Commercial Circle Lead & Co-Founder), GROME

 

„Die ökologischen Grenzen des Wachstums“  

30. Juni 2021, 16:00-18:00 Uhr (s.t.)

Till Ammann (Geschäftsführer), Stadtteilauto CarSharing Münster GmbH

 

„Building Europe's Largest Last-Mile Tech Platform for Green Deliveries”

13. Juli 2021, 16:00-18:00 Uhr (s.t.)

Niklas Tauch (CEO & Co-Founder), Liefergrün GmbH