Arbeitgeberattraktivität in Zeiten Technologischen Wandels

Arbeitgeberattraktivität in Zeiten Technologischen Wandels

Im Rahmen des von der DZ Bank-Stiftung geförderten Projekts führt der Lehrstuhl Transformation der Arbeitswelt die Studie „Genossenschaftliche FinanzGruppe als Arbeitgeber in Zeiten technologisch-gesellschaftlichen Wandels“ durch. Unser Ziel ist es, wertvolle Erkenntnisse darüber zu erlangen, welchen Herausforderungen sich die genossenschaftliche FinanzGruppe als Arbeitgeber aktuell gegenübersieht und wie sie sich zukünftig als attraktiver Arbeitgeber positionieren kann. Wir wollen ein Verständnis dafür entwickeln, wie die Genossenschaftliche FinanzGruppe als potenzieller Arbeitgeber wahrgenommen wird. In einer Zeit des Wandels wollen wir herausfinden, wie sich der Arbeitgeber positionieren muss, um zukünftige Arbeitnehmende, insbesondere die Generation Z, anzusprechen, zu gewinnen und an sich zu binden.

Innerhalb der Forschungsprojekts setzten wir auf einen Mixed-Methods Ansatz, in welchem sowohl qualitative Experteninterviews als auch quantitative Umfragedaten miteinander vereint werden, um ein ganzheitliches Bild zu zeichnen. Dabei geht es besonders um

1) Wahrnehmung durch aktuelle Mitarbeitende: Wie nehmen diejenigen, die bereits in der genossenschaftlichen FinanzGruppe arbeiten, ihren Arbeitgeber wahr? Welche Aspekte der Unternehmenskultur werden positiv oder negativ bewertet? Wie stark identifizieren sich die Mitarbeitenden mit den Werten der Genossenschaft? Wieso haben sich die Mitarbeitenden für diesen Arbeitgeber entschieden? Welche Rolle spielt die Organisationsstruktur der Genossenschaften dabei?

2) Wahrnehmung durch potenzielle Studierende: Wie attraktiv ist die genossenschaftliche FinanzGruppe für junge Menschen der Generation Z? Welche Faktoren werden als besonders ansprechend bzw. nicht ansprechend empfunden? Wie gut kennen potenzielle Mitarbeitende die Besonderheiten und Vorteile des genossenschaftlichen Modells?

3) Einfluss der Unternehmenswerte: Wie wirken sich die spezifischen Werte von Genossenschaften (wie Nachhaltigkeit, Sinnhaftigkeit, Partizipation und Mitgliedernutzen) auf die Wahrnehmung als Arbeitgeber aus? Gibt es einen Unterschied zwischen den Werten, die kommuniziert werden, und denen, die in der Praxis gelebt werden?

Die Studie ist im Januar 2024 gestartet und die Datenerhebung läuft bis Dezember 2024. Anschließend erfolgt die Auswertung und Verschriftlichung der Ergebnisse innerhalb eines Praxisreports und einer Publikation in einer wissenschaftlichen Fachzeitzeitschrift.