E-Mail - Mozilla Thunderbird

Mozilla Thunderbird ist ein freies Programm zum Abrufen und Organisieren von E-Mails, Kalendern und Kontakten.

Auf einem dienstlich genutzten Windows Endgerät des Fachbereichs lässt sich Thunderbird über das Softwarecenter installieren, auf einem privaten Endgerät sowie unter macOS und Linux können Sie Mozilla Thunderbird auf der offiziellen Webseite herunterladen: https://www.thunderbird.net/de/thunderbird/all/

  • Einbindung des WIWI-Postfachs (IMAP/SMTP)

    1. Um Ihr Postfach einzubinden, installieren und starten Sie Mozilla Thunderbird. Beim ersten Start wird der Einrichtungsassistent für ein neues Postfach automatisch gestartet.

     

    1. Nach Angabe Ihres Namens, Ihrer E-Mail-Adresse und Ihres zugehörigen Passwortes klicken Sie bitte auf den Button „Manuell bearbeiten“ unten links, um die Servereinstellungen vorzunehmen. Die E-Mail-Adresse für WIWI-Postfächer lautet „WIWI-Kennung@wiwi.uni-muenster.de“, für Postfächer der Wirtschaftsinformatik „WIWI-Kennung@wi.uni-muenster.de“. Die Servereinstellungen sind  wie folgt zu setzen.
    Posteingangsserver: IMAP Postausgangsserver: SMTP
    Serveradresse: imap.wiwi.uni-muenster.de Serveradresse: smtp.wiwi.uni-muenster.de
    Port: 993 Port: 587
    SSL: SSL/TLS SSL: STARTTLS
    Authentifizierung: Passwort, normal Authentifizierung: Passwort, normal
    Benutzername: wiwi\WIWI-Kennung Benutzername: wiwi\WIWI-Kennung

     

    1. Die Einstellungen sehen wie folgt aus:

     

    Sie können die Einstellungen testen oder mit einem Klick auf "Fertig" übernehmen. Ihr WIWI-Postfach ist nun in Mozilla Thunderbird eingebunden und kann verwendet werden.

  • Einbindung des WIWI-Postfachs (Exchange)

    Hinweis: Für die Nutzung eines Exchange-Kontos in Mozilla Thunderbird ist das Add-On "Eule" notwendig. Das Add-On ist im ersten Monat kostenlos, danach fallen Kosten an!

    1. Um Ihr Postfach einzubinden, installieren und starten Sie Mozilla Thunderbird. Beim ersten Start wird der Einrichtungsassistent für ein neues Postfach automatisch gestartet.

     

    1. Nach Angabe Ihres Namens, Ihrer E-Mail-Adresse und Ihres zugehörigen Passwortes klicken Sie bitte auf den Button "Weiter". Ein zusätzliches Eingabefeld "Ihr Benutzername" für die Domänen-Anmeldung taucht auf. Tragen Sie hier Ihre WIWI-Kennung in Form von "WIWI\WIWI-Kennung" ein und bestätigen Sie die Eingaben mit "Weiter".

     

    1. Thunderbird prüft nun die möglichen Varianten für die Einbindung des Postfachs und stellt diese zur Wahl. Wählen Sie hier "Exchange" aus. Für die Nutzung der Exchange-Einstellungen muss zwingend das Add-On "Eule" installiert werden, welches im ersten Monat kostenlos, anschließend aber kostenpflichtig ist! Starten Sie die Installation mit einem Klick auf den Button "Installieren". Das Postfach wird nun eingebunden und Thunderbird gestartet.

     

    1. Über das Fenster "Systemintegration" können Sie wählen, ob Thunderbird als Standard-E-Mail Programm auf Ihrem PC genutzt werden soll.

     

    1. Über die beiden Symbole in der Titelleiste von Thunderbird können Sie auf Ihren Exchange-Kalender oder Ihre Exchange-Aufgaben zugreifen.

     

    Kalender:

     

    Aufgaben:

     

    1. Informationen über das Add-On "Eule" finden Sie auf folgender Webseite:
      https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird/addon/owl-for-exchange/

  • Zugriff auf ein freigegebenes Postfach (Shared Mailbox)

    Zur Einbindung einer Shared Mailbox mit Mozilla Thunderbird benötigen Sie ein eigenes WIWI-Postfach. Wenn Sie noch nicht über ein eigenes WIWI-Postfach verfügen,  melden Sie sich dazu bitte in unserer Hotline.

    1. Starten Sie Mozilla Thunderbird.
    2. Falls bereits ein E-Mail Konto eingerichtet ist, befolgen Sie die weiteren Schritte, ansonsten beginnen Sie ab Punkt 5.
    3. Öffnen Sie die Konten-Einstellungen über den Menü-Button oben rechts oder in der Menüleiste über Extras, sofern die Menüleiste eingeblendet ist.

     

    1. Über Konten-Aktionen können Sie ein E-Mail-Konto hinzufügen.

     

    1. Geben Sie im Einrichtungsassistenten Ihren Namen, die E-Mail Adresse der Shared Mailbox und das Passwort Ihrer WIWI-Kennung ein. Sobald Sie diese Daten angegeben haben, können Sie die weiteren Zugangsdaten manuell einrichten.

     

    1. Anschließend geben Sie folgende Daten ein.
      IMAP-PosteingangsSERVER SMTP-PostausgangsServer
    Hostname imap.wiwi.uni-muenster.de smtp.wiwi.uni-muenster.de
    Port 993 587
    Verbindungssicherheit SSL/TLS STARTTLS
    Authentifizierungsmethode Passwort, normal Passwort, normal
    Benutzername kennung@wiwi.uni-muenster.de/KennungderSharedMailbox@wiwi.uni-muenster.de kennung@wiwi.uni-muenster.de

    Die Kennung der Shared Mailbox entspricht NICHT dem Alias der E-Mail-Adresse. Diese sogenannte Funktionskennung können Sie über unseren Support erfragen.

    1. Klicken Sie Erneut testen und Fertig an. Die Einrichtung der Shared Mailbox ist nun abgeschlossen.