Segelseminar des Lehrstuhls IUR SS18

Segelseminar: Fun und Fachliches

Auseinandersetzung mit globalen Megatrends und aktive Erholung beim Segeltörn auf dem Ijsselmeer

Nach der intensiven fachlichen Arbeit beim Verfassen der Seminararbeiten und der Präsentation in der anschließenden Blockveranstaltung haben BWL-Masterstudierende und das IUR-Lehrstuhlteam das Seminar wieder mit dem traditionellen Segeltörn auf dem Ijsselmeer abgeschlossen.

Getreu dem Motto: „Erst die Arbeit, dann das Vergnügen“ startete das Seminar zur Internationalen Unternehmensrechnung, besser bekannt als „Segelseminar“, bereits im Januar 2018 mit der Einführungsveranstaltung, bei der Prof. Kajüter einen Überblick über die Seminarthemen vermittelte. Ganz im Zeichen aktueller Megatrends mussten sich die Seminarteilnehmer in Seminararbeit, Blockveranstaltung und anschließender Abschlussklausur intensiv mit den Auswirkungen der Globalisierung, Digitalisierung und Nachhaltigkeit auf Controlling und Rechnungslegung auseinandersetzen.

Dank der großzügigen finanziellen Unterstützung von Haniel konnte auch in diesem Jahr die intensive fachliche Arbeit wieder mit Spaß und Erholung während eines Segeltörns auf dem Ijsselmeer belohnt werden. Nachdem mit der Abschlussklausur die letzte Prüfungsleistung im Seminar erbracht wurde, fuhr am folgenden Tag ein Reisebus die Segelcrew zum Einschiffen nach Lelystad (NL). Bevor die Crew erstmals die Segel setzen konnte, bezogen die Segelteilnehmer zunächst ihre Kojen und beluden anschließend das Schiff noch mit dem nötigen Proviant für die kommenden Tage auf „hoher See“. Nach einer kurzen Einführung durch das Lehrstuhlteam und den Skipper ging der Segeltörn richtig los. Mit der Kraft der Ijsselmeer-Winde wurde das beschauliche Örtchen Muiden angesteuert. Am ersten Abend an Deck übernahm traditionell das Lehrstuhlteam die Zubereitung des Abendessens, um die Segelcrew für die kommenden Tage auf See ausreichend zu stärken.

Am nächsten Morgen hieß es nämlich wieder früh an Deck anzutreten, um die Segel für die Überfahrt nach Amsterdam zu hissen. Schließlich galt es rechtzeitig vor dem deutschen WM-Spiel gegen Südkorea um 16:00 Uhr im Hafen einzulaufen. Dieses Vorhaben konnte die Segelcrew mehr als nur erfüllen, so dass vor dem gemeinsamen „Rudelgucken“ noch genügend Zeit für einen Landgang in der niederländischen Hauptstadt blieb. Am Abend wurde an Deck der Sonnenuntergang über Amsterdam genossen, bevor um Mitternacht noch ein Geburtstagsständchen für einen Studierenden gesungen wurde. Insgesamt bot der Segeltörn wieder ein unvergessliches Erlebnis kurz vor dem Finale des Sommersemesters.

Impressionen des Segelseminars im Sommersemester 2023

Impressionen des Segelseminars im Sommersemester 2022