Segelseminar das Lehrstuhls IUR SS15

IUR-Segeltörn – Mit viel Wind und Sonne auf dem Ijsselmeer

Mit einem Segeltörn auf dem Ijsselmeer haben BWL-Masterstudierende und Vertreter des Lehrstuhls für Internationale Unternehmensrechnung von Prof. Kajüter das Seminar „Accounting I“ abgeschlossen.
Dank finanzieller Unterstützung von Haniel war es auch in diesem Jahr möglich, intensives Lernen mit Spaß und Erholung zu belohnen. Los ging es mit dem Bus von Münster nach Lelystad (NL), wo die Crew auf die „Gaia“ aufschiffte, ein Zweimaster, der das Team auch in den vergangenen Jahren bereits sicher über das Ijsselmeer gebracht hatte.
Noch am ersten Tag wurde Amsterdam angesteuert. Dort gab es ein vom Lehrstuhlteam gekochtes Abendessen, ehe die Teilnehmer die Gelegenheit hatten, individuell ein wenig Amsterdamer Luft zu schnuppern. Eine intensivere Erkundung der Grachtenmetropole stand dann am Mittwoch auf dem Programm. Zunächst nahm die Gaia ihre Gäste mit auf eine kleine Hafenrundfahrt, anschließend konnten alle die Stadt noch zu Fuß erkunden. Am Abend schließlich machte die Gruppe dann gemeinsam das Amsterdamer Nachtleben unsicher. Auch hier liefen die Teilnehmer zu Höchstform auf: “Auweia, diese Stadt hat einiges zu bieten. Aber das haben wir uns nach der Arbeit an Deck auch verdient“, fasste ein Teilnehmer die Situation prägnant zusammen.
Doch: „Wer feiern kann, muss auch arbeiten können“. Getreu diesem Motto stand die Crew am Donnerstagmorgen wieder an Deck parat und setzte die Segel für die Weiterfahrt nach Volendam. Dank des herrlichen Wetters bot sich dabei die Gelegenheit für ausgiebiges Sonnenbaden an Deck und ein erfrischendes Bad im Meer. Das Highlight der Reise bildete dann die Pirates‘ Night im Hafen von Volendam, bei der die Crew in Piratenkostümen und mit exotischen Cocktails auf ein gelungenes Seminar anstoßen konnte. Am Freitag schipperte die Gaia wieder Richtung Heimathafen, von wo aus ein Bus die Teilnehmer zurück nach Münster brachte.

Auch im Sommersemester 2016 bietet der Lehrstuhl wieder ein Segelseminar an.

Impressionen des Segelseminars im Sommersemester 2023

Impressionen des Segelseminars im Sommersemester 2022

Impressionen des Segelseminars im Sommersemester 2019

Impressionen des Segelseminars im Sommersemester 2018

Impressionen des Segelseminars im Sommersemester 2017

Impressionen des Segelseminars im Sommersemester 2016

Impressionen des Segelseminars im Sommersemester 2014