Segelseminar des Lehrstuhls IUR SS14

Auch im Jahr 2014 machten sich wieder 23 Studierende sowie Mitarbeiter des IUR auf zu einem Segeltörn auf dem Ijsselmeer als Abschluss des Segelseminars. Nachdem in Münster die Ergebnisse der Seminararbeiten in einem Blockseminar vorgestellt und diskutiert worden waren und die Studierenden die Klausur hinter sich gebracht hatten, führte die Fahrt mit der „Gaia“ von Lelystad zunächst nach Amsterdam, wo am Abend in geselliger Runde die WM-Spiele verfolgt wurden. Den Mittwoch über lag die Gaia in Amsterdam vor Anker, sodass es die Möglichkeit gab, die Stadt bei Tag und bei Nacht zu erkunden. Am Donnerstagmorgen stach das Schiff in Richtung Haven Volendam in See, wo bei bestem Wetter die Schwimmtauglichkeit der Crew gefragt war. Abends stieg in dem idyllischem Hafen die traditionelle Pirates‘ Night, ehe es am Freitag zurück nach Lelystad und von dort per Bus nach Münster ging. Über den gesamten Segeltörn hinweg mussten alle Teilnehmer auch kräftig beim Segelsetzen und -einholen anpacken.

Auch im Sommersemester 2015 bietet der Lehrstuhl wieder ein Segelseminar an.

Impressionen des Segelseminars im Sommersemester 2023

Impressionen des Segelseminars im Sommersemester 2022