Segelseminar des Lehrstuhls IUR SS23

Segelseminar auf dem IJsselmeer

Ein unvergesslicher Segeltörn nach intensiver fachlicher Arbeit zu aktuellen Entwicklungen in Rechnungslegung und Controlling

Das Seminar zur Internationalen Unternehmensrechnung („Segelseminar“) begann bereits Ende Januar 2023 mit einer Einführungsveranstaltung, bei der Prof. Kajüter einen Überblick über die Seminarthemen vermittelte. Ganz im Zeichen aktueller Entwicklungen in Rechnungslegung und Controlling mussten sich die Seminarteilnehmenden in Seminararbeit, Blockveranstaltung und anschließender Abschlussklausur entweder konzeptionell oder empirisch mit den Auswirkungen der Globalisierung, Digitalisierung und insbesondere Nachhaltigkeit auf Controlling und Rechnungslegung auseinandersetzen. Dank der großzügigen finanziellen Unterstützung von Grant Thornton konnten im Rahmen des Seminars jedoch nicht nur Wissen und fachliche Expertise vermittelt, sondern die Studierenden abschließend auch mit einem erlebnisreichen Segeltörn belohnt werden.

Am Dienstagmorgen startete die Segelcrew mit einem Reisebus nach Lemmer in den Niederlanden und schiffte dort auf die „Sterrenwind“ auf. Im vergangenen Jahr hatten die Studierenden und das IUR-Lehrstuhlteam das Schiff erstmals genutzt und aufgrund seiner vielen geselligen Sitzmöglichkeiten an sowie unter Deck direkt zu schätzen gelernt. Nach dem Beladen des Schiffes mit Proviant und kurzen Willkommensworten durch das IUR-Lehrstuhlteam sowie den Skipper Andre stach die Mannschaft zügig in See. Schließlich galt, es den sicheren Hafen in Enkhuizen vor dem angesagten Sturm zu erreichen. Aufgrund dürftiger Windverhältnisse war die Crew jedoch auf den Unterstützungsmotor des Schiffes angewiesen, um noch vor Beginn des Sturmes einzulaufen. Kurz nach dem Anlegen in Enkhuizen wurde das vorhergesagte stürmische Wetter dann Realität. Nach dem Abendessen konnte die Crew den Abend daher nicht wie geplant an Deck ausklingen lassen, sondern musste unter Deck ausweichen, was der Stimmung jedoch nicht geschadet hat.

Mit den ersten Sonnenstrahlen des nächsten Tages offenbarte sich dann zum Glück wieder ideales Segelwetter. Bei strahlendem Sonnenschein und frühsommerlichen Temperaturen stach die Mannschaft erneut in See und peilte den malerischen Hafen von Monnickendam an. Während der Fahrt konnten die Segelcrew an Deck entspannen, musste aber jederzeit bereit sein, den Skipper und seinen Matrosen tatkräftig zu unterstützen. Angekommen in Monnickendam ging es für die Segelcrew am frühen Abend mit dem Bus weiter in die Grachtenmetropole Amsterdam, um dort die Kneipen der Altstadt zu erkunden.

Am Donnerstag steuerte die Segelcrew den abgelegenen Trintelhaven an, um ungestört die traditionelle Pirate’s Night feiern zu können. Nach einem gemeinsamen Grillen an Land wurde dazu an Deck die Tanzfläche eröffnet und an der Bar unter Deck auf ein gelungenes Seminar angestoßen. Die besten Piratenkostüme wurden selbstverständlich mit einem besonders edlen Piratentropfen geehrt. Am Freitag segelte die „Sterrenwind“ zum Abschluss schließlich zurück Richtung Lemmer, von wo aus ein Bus die Segelcrew zurück nach Münster brachte.

In den Jahren 2020 und 2021 war der Segeltörn coronabedingt leider nicht umsetzbar.

Impressionen des Segelseminars im Sommersemester 2022

Impressionen des Segelseminars im Sommersemester 2019