Programm im Wintersemester 2017/2018

Semesterauftakt

Am Donnerstag, den 26. Oktober 2017, starteten die Mitglieder der Förderinitiative IRW X-Change in das Wintersemester 2017/2018. Zu Gast war Herr Dr. Christian Heitmann, der nach seiner Promotion am IRW bei der Managementberatung zeb einstieg und dort heute den Bereich Health Care leitet. Neben interessanten Anekdoten aus seiner Studienzeit konnte er den Teilnehmern spannende Einblicke in seine Arbeit als Unternehmensberater vermitteln. Im Anschluss stand Herr Dr. Christian Heitmann bei Getränken und Fingerfood für weitere Fragen zur Verfügung.

 

Veranstaltungen des MGK

Auch im Wintersemester 2017/2018 konnte die Fördermitglieder von IRW X-Change an zwei Veranstaltungen des Münsteraner Gesprächskreises teilnehmen. Am 5. Dezember 2017 konnten die Studierenden dem Vortrag von WP/StB Andreas Wermelt, Partner & Leiter Internal Controls Assurance der Deloitte GmbH WPG, zum Thema Prüfung von Corporate Governance Systemen beiwohnen. Zudem waren die X-Change’ler eingeladen am Abendgespräch des Münsteraner Gesprächskreises teilzunehmen. In diesem neuen Format wurden von Prof. Dr. Hans-Jürgen Kirsch und WP/StB Ahmad Sultana, Senior Manager Professional Practice Group GSA bei der Ernst & Young GmbH, aktuelle Aspekte der Konzernrechnungslegung nach HGB pointiert diskutiert.

Im Anschluss an die Veranstaltungen standen die Referenten dem Publikum für Fragen und Diskussionen zur Verfügung, bevor der Abend in lockerer Atmosphäre bei Getränken und Fingerfood ausklang.

 

Exkursion zum WDR

Im November ging es für die Mitglieder des X-Change Förderprogramms nach Köln in die Studios des Westdeutschen Rundfunks (WDR). Bevor die Studierenden jedoch die Radio- und Fernsehproduktion kennenlernen durften, begann der Tag mit einer unterirdischen Stadtführung. Hierbei wurden u.a. die Überreste der antiken römischen Stadtmauer und der kaiserliche Statthalterpalast besucht. Nach dieser aufschlussreichen Führung durch das antike Köln ging es in die heiligen Hallen des WDR. Nach einem kurzen Informationsfilm konnten die Studierenden mit entsprechendem Vorwissen die Führung beginnen. Besichtigt wurden neben dem Konzertsaal die Aufnahmeräume der Hörspielproduktion. Hier erfuhren die Studierenden Grundlegendes zu Feinheiten der Hörspielakustik, wie z.B. der Verwendung alltäglicher Gegenstände zur Produktion von Geräuschen. Besonders spannend war hierbei ein schallarmer Raum, in dem die Aufnahme von Außenszenen und Entfernungen simulieren werden kann. Nach der Besichtigung des Radiobereichs ging es weiter in die TV-Produktion. Zuerst besichtigte die Gruppe die virtuellen Studios, in denen es durch Greenscreens möglich ist, Hintergründe und Umgebung nachträglich in die Sendung einzuarbeiten. Die X-Change’ler lernten, u.a. wie sich Moderatoren auf ihre Show vorbereiten und welche weiteren Rollen zur Produktion einer Fernsehshow vonnöten sind. Abschließend war es möglich über den Zuschauerbereich einen Blick in die Studios der „Sportschau“ und „Hart aber Fair“ zu erhalten.

Einen sehr interessanten Tag ließ man abschließend bei Leberkäse und Kölsch ausklingen. 

 

Semesterausklang

Beim Semesterausklang durften die Mitglieder der Förderinitiative am 16. Januar 2018 im Rahmen eines Kochkurses den Kochlöffel schwingen. Im historischen Ambiente des Lemperhauses in der Jüdefelder Straße bereiteten die Studenten und wissenschaftlichen Mitarbeiter des IRWs in Gruppen von sechs bis acht Personen unter Anleitung von Koch Ralf Küster drei verschiedene Gänge zu. Mit den Tipps vom ehemaligen Sternekoch zum professionellen Zwiebel schneiden oder Croutons zubereiten, gelang ein leckeres Menü, das anschließend in geselliger Runde verspeist wurde. So konnte am Ende des Abends vom Kochmuffel bis zum passionierten Hobby-Koch jeder neues Wissen und inspirierende Ideen mit nach Hause nehmen. Auch im kommenden Sommersemester können sich die Mitglieder von IRW X-Change wieder auf ein spannendes und abwechslungsreiches Programm freuen.