Programm im Wintersemester 2015/2016

Semesterauftakt

Im Rahmen der Auftaktveranstaltung im Wintersemester 2015/2016 trafen die Mitglieder der Förderinitiative Herrn Dr. Daniel Siegel. Herr Dr. Siegel berichtete über seinen beruflichen Werdegang, insbesondere über seine Zeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut von Herrn Prof. Kirsch, seine Erfahrungen bei der KPMG und seine heutige Tätigkeit beim IDW.

Anschließend bearbeiteten die Teilnehmenden in Vorbereitung auf die Exkursion erstmalig im Rahmen der Auftaktveranstaltung eine Fallstudie zur Umsatzrealisierung bei der Langfristfertigung im Schiffbau. Dabei versetzten sich die Studierenden in Kleingruppen unter der fachlichen Leitung je eines Mitarbeiters des Instituts in die Rollen des Bilanzierenden, des Wirtschaftsprüfers und des externen Analysten. Herr Dr. Siegel stand im Anschluss bei Getränken und Fingerfood für weitere Fragen zur Verfügung, während der Abend einen geselligen Ausklang fand.

MGK-Abendvortrag mit WP Dr. Jens Freiberg

Am 18. November 2015 veranstaltete der MGK den ersten Abendvortrag des Wintersemesters, zu dem auch die Mitglieder der Förderinitiative herzlich eingeladen waren. Herr WP Dr. Jens Freiberg, Leiter der Zentralabteilung Rechnungslegung und Partner der BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, thematisierte mit seinem Vortrag „Wundertüte BilRuG: Mehr Umsatzerlöse per Gesetzesvorgabe?“ die mit der Verabschiedung verbundenen Änderungen im Umgang mit Umsatzerlösen. Dieses Thema stieß auf großes Interesse, sodass es an diesem Abend neben vielen Mitgliedern des MGK und der Förderinitiative auch eine Reihe von Gästen in das Münsteraner Juridicum zog.

Exkursion zur Meyer Werft

Die Exkursion im Wintersemester 2015/2016 führte die Mitglieder der Förderinitiative am 24. November 2015 zur traditionsreichen Meyer Werft nach Papenburg. Dort standen Herr Koopmann, der Leiter des Rechnungswesens, und Herr Kolbe, als Pressereferent der Meyer Werft, für sämtliche Fragen zu den Herausforderungen der Rechnungslegung eines Schiffsbauunternehmens zur Verfügung.

Im Rahmen der darauffolgenden Unternehmensbesichtigung konnten die Studierenden nicht nur tiefe Einblicke in die Möglichkeiten und Technologien im Schiffbau sammeln, sondern lernten auch die standortbedingten Herausforderungen der Auslieferung der Schiffe im Rahmen der Emsüberführung kennen. Höhepunkt der Besichtigung war der Blick in die imposanten Baudocks, in denen sich derzeit zwei Kreuzfahrtschiffe der Quantum-Klasse – dem größten bislang in Deutschland hergestellten Schiffes – in Produktion befanden.

MGK-Abendvortrag mit WP/StB Prof. Dr. Bernd Stibi

Am 21. Januar 2016 waren die Mitglieder der Förderinitiative herzlich zum zweiten Abendvortrag des MGK eingeladen. Der Vortragende WP/StB Prof. Dr. Bernd Stibi, Fachleiter Rechnungslegung und Prüfung beim IDW, referierte zu dem Thema „Aktuelle Entwicklungen in der handelsrechtlichen Konzernrechnungslegung nach BilRUG und DRS 23“. Hierbei stellte Herr Prof. Stibi vor allem die Ziele und ausgewählte Änderungen der Konzernrechnungslegung durch das BilRUG sowie DRS 23 vor. Durch den pointierten Vortrag mit zahlreichen Beispielen konnten die Studierenden einen sehr guten Überblick über die bevorstehenden Änderungen erhalten. In der anschließenden Diskussion und dem Sektempfang tauschten sich die Mitglieder von IRW X-Change in ungezwungener Atmosphäre weiter aus.

Semesterausklang

Zum Semesterausklang am 26. Januar 2016 hieß es dann „Zieht Euch warm an, denn wir sind und bleiben draußen!“. Gut beraten waren diejenigen, die diesen Rat befolgten, denn vom Rathaus aus ging es zu nächtlicher Stunde mit einem Nachtwächter in ein Münster längst vergangener Zeit. Bei einer kurzweiligen Führung wurde den Teilnehmenden an historischen Orten von den Geschichten der Stadt des 16. und 17. Jahrhunderts berichtet. Nach dieser kulturellen Zeitreise haben die Studierenden bei Glühwein und Brezeln das Wintersemester und die Aktivitäten der Förderinitiative Revue passieren lassen. In geselliger – wenn auch frostiger – Runde konnte somit ein gelungenes Semester verabschiedet werden.