Programm im Wintersemester 2014/2015

Semester Kick-Off

Zum Auftakt des Wintersemesters bekam das IRW Besuch von Herrn Dr. Reimund Göbel, Leiter der internen Revision bei ThyssenKrupp. Durch sein Studium an der Westfälischen Wilhelms-Universität und die anschließende Promotion unter Prof. Dr. Dr. h.c. Jörg Baetge fühlt er sich mit Münster besonders verbunden und freute sich umso mehr, den X-Change'lern über seinen beruflichen Werdegang und die damit verbundenen Tätigkeiten zu berichten. Im Anschluss an seine spannenden und interessanten Ausführungen und eine Diskussions-/Fragerunde, konnten sich die X-Change'ler in geselliger Atmosphäre bei Getränken und Finger-Food untereinander austauschen und auch weitere Fragen an Herrn Dr. Göbel stellen.

Exkursion zur CLAAS KGaA mbH nach Harsewinkel

Im November ging es für die X-Change'ler nach Harsewinkel zum Stammwerk der CLAAS KGaA mbH. Dort konnten sie im sogenannten Techno-Park Traktoren und Mähdrescher – zum Teil mit Schneidewerken von bis zu zwölf Metern Breite – bewundern. In einer Unternehmenspräsentation erhielten die Studierenden einen Überblick über das Unternehmen und konnten so mit Vorwissen in die anschließende Werksbesichtigung starten. Zwei Stunden lang erkundeten die X-Change'ler unter kompetenter Führung die Produktionshallen in Harsewinkel und lernten dabei die einzelnen Produktionsstufen näher kennen. Nach der Werksbesichtigung berichtete Frau Haselhof, Leiterin der internen Revision der CLAAS-Gruppe, über die Strukturen einer internen Revision und die Aufgabenfelder eines Revisors bei CLAAS. Daran anknüpfend erhielten die Studierenden Informationen über Praktikums- und Einstiegsmöglichkeiten bei CLAAS während wie auch nach dem Studium. Die Exkursion wird allen Teilnehmern in sehr guter Erinnerung bleiben.

MGK-Abendvortrag mit Michael Deubert

Im November nahmen die X-Change'ler ebenso am Abendvortrag des Münsteraner Gesprächs- kreises Rechnungslegung und Prüfung e. V. teil. Herr WP/StB Michael Deubert referierte zum Thema „Der Referentenentwurf des BilRUG – Auswirkungen auf die Bilanzierungspraxis nach HGB“. Er beschrieb die wesentlichen geplanten Gesetzesänderungen und ging dabei auf ausgewählte Änderungen zum Einzel- und Konzernabschluss ein. Aufgrund der großen Bedeutung des Entwurfs nahmen zahlreiche Gäste und Mitglieder des MGK die Möglichkeit wahr, sich umfassend über den Gesetzesentwurf zu informieren. Beim gemeinsamen Sektempfang konnten die X Change'ler darüber hinaus mit Herrn Deubert und weiteren Gästen ins Gespräch kommen.

Semesterausklang

Im Januar ließen die X-Change'ler das Semester mit einem interessanten fachlichen Vortrag von Professor Kirsch zu seiner Tätigkeit als Mitglied des HGB-Fachausschusses des Deutschen Rechnungslegungs Standards Committee e. V. (DRSC) ausklingen. Zunächst befassten sich die X-Change'ler mit dem Standardsetting-Prozess des DRSC, um diesen anhand eines konkreten Projekts des HGB-Fachausschusses nachzuvollziehen. In diesem Rahmen diskutierten die Mitglieder der Förderinitiative ausgewählte Aspekte des Standardprojekts. In entspannter und geselliger Runde fand der Abend schließlich seinen Ausklang.