Programm im Wintersemester 2012/2013

Semester-Kick-off

Die Startveranstaltung zum neuen Semester fand am 5. November 2012 statt. Im Vordergrund des Treffens standen die Begrüßung der neuen IRW X-Change Mitglieder sowie die Vorstellung der geplanten Programmpunkte im Winter. In entspannter Runde wurden außerdem Neuigkeiten und Erfahrungen aus Praktika und Semesterferien getauscht.

Diskussionsrunde mit Herrn Dr. Heinz-Peter Roß

Dr. Roß (Vorstand Talanx AG, links) und Prof. Dr. Kirsch (Leiter IRW, rechts)Am 21. November 2012 war Herr Dr. Heinz-Peter Roß, Vorstandsmitglied der Talanx AG, Hannover, zu Gast bei IRW X-Change. Gesprächsinhalte waren zum einen die Vita von Dr. Roß sowie sein beruflicher Werdegang in der Kreditwirtschaft und im Versicherungswesen. Außerdem wurde spannend über den kürzlich vollzogenen Börsengang der Talanx AG berichtet und lebhaft miteinander diskutiert.

MGK Abendvortrag mit Herrn Dr. Carsten Uthoff

Dr. Carsten Uthoff (Vorstandsvorsitzender Creditreform AG)Herr Dr. Carsten Uthoff, Vorstandsvorsitzender der Creditreform AG, Neuss, referierte am 27. November 2012 im Rahmen eines Abendvortrags des Münsteraner Gesprächskreises e. V. zum Thema "Erfolgreiche Finanzkommunikation aus der Sicht des Mittelstandes - Auskunfteien als Anbieter unternehmensbezogener Informationen". Beim anschließenden Sektempfang klang der Abend gemütlich aus.

Exkursion zu Henkel

Exkursion zu HenkelBei einer Exkursion am 28. November 2012 nach Düsseldorf zur Henkel AG & Co. KGaA empfing Herr Dr. Harald Köster, Corporate Vice President, die IRW X-Change Mitglieder. Zur Einstimmung wurden die verschiedenen Geschäftsbereiche des Unternehmens vorgestellt bevor der Schwerpunkt der Veranstaltung auf die verschiedenen Teildisziplinen des Accounting-Bereichs und die internationale Ausrichtung sämtlicher Abteilungen dort gelegt wurde. Außerdem lud Dr. Köster die Studierenden zu einer Besichtigung des "Henkel Innovation Cube" ein.

Semesterausklang

Zum Abschluss des Wintersemesters trafen sich die IRW X-Change Mitglieder und die Mitarbeiter des IRW am Abend des 21. Januar 2013, um sich den Prozess des Standardsettings einmal genauer anzuschauen. Dabei wurden auch die Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Standardentwicklung zwischen DRSC und IASB deutlich. Konkret diskutiert wurde der Prozess einschließlich der verschiedenen inhaltlichen Aspekte anhand der aktuellen Überarbeitung des DRS 2 zur Kapitalflussrechnung.