Programm im Sommersemester 2017

Semesterauftakt

Zur Semesterauftaktveranstaltung der Förderinitiative IRW X-Change war am 22. Mai 2017 WP/StB Dr. Eric Sickmann zu Gast. Herr Sickmann promovierte 2005 in Kooperation mit KPMG am IRW, nachdem er sein Studium an der Westfälischen Wilhelms-Universität absolviert hatte. Seit 10 Jahren arbeitet er als Wirtschaftsprüfer und Steuerberater in seiner eigenen Sozietät in Greven, wo er geschäftsführender Gesellschafter ist. Er berichtete ausführlich über seinen beruflichen Werdegang, seine Zeit an der WWU und über die Arbeit in einer mittelständischen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Im Anschluss an seinen Bericht beantwortete er spannende Fragen zum Thema Recruiting als mittelständische Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und inwiefern die Digitalisierung die Arbeit in seiner Sozietät verändert.

Im Anschluss an die Gesprächsrunde bestand in geselliger Atmosphäre bei Getränken und Fingerfood die Möglichkeit, sich persönlich mit Herrn Dr. Sickmann auszutauschen und mehr über ihn und seinen Beruf zu erfahren.

 

Exkursion zur Rheinischen Post

Die Exkursion im Rahmen des Förderprogramms IRW X-Change führte die Teilnehmer im Sommersemester 2017 in die Hallen der Rheinischen Post Mediengruppe in Düsseldorf. Das Flaggschiff der Mediengruppe, die „Rheinische Post“, ist die auflagestärkste Tageszeitung im Rheinland und zählt zu den meistzitierten Medien Deutschlands. Nach einer kurzen Vorstellung der Konzerngeschichte und den Strukturen der Gruppe veranschaulichten der kaufmännische Geschäftsführer Hans Peter Bork sowie ein Social Media Experte der Rheinischen Post den Teilnehmern die aktuellen Herausforderungen und Chancen eines modernen Verlagshauses. Besonders interessant war das sogenannte Listening Center, welches durch Analyse aktueller Social Media Aktivitäten Trends voraussagen und die Berichterstattung schneller und zielgerichteter gestalten soll. Darüber hinaus hatten die Teilnehmer nach der gemeinsamen Mittagspause die Möglichkeit dem Entstehungsprozess der Tageszeitung Schritt für Schritt zu verfolgen. Angefangen bei der Redaktion ging es über das vollautomatische Papierlager und die Druckerei bis zur Verpackung und in die Verladehalle. Auf diese Weise erreichen täglich ca. 290.000 Exemplare der Rheinischen Post die Briefkästen ihrer Abonnenten.

 

MGK Abendgespräch

Am 11. Juli 2017 konnten die Studierenden von IRW X-Change am Münsteraner Abendgespräch teilnehmen. Die Referenten an diesem Abend waren WP/StB Prof. Dr. Bernd Stibi vom Institut der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e. V. sowie Dr. Oliver Tinz von der Volkswagen Financial Services AG. Herr Prof. Dr. Stibi referierte zum Thema „Der Brexit – Bilanz-, steuer-, und gesellschaftsrechtliche Implikationen für Unternehmen in Deutschland“. Dr. Tinz hielt einen Vortrag über die „Niedrigzinsphase und andere aktuelle Probleme der Unternehmensbewertung“.

Im Anschluss an die beiden Vorträge standen die Referenten dem Publikum für Fragen und Diskussionen zur Verfügung, bevor der Abend in lockerer Atmosphäre bei Getränken und Fingerfood ausklang.

 

 

Semesterausklang

Zum Ausklang des Sommersemesters 2017 lud Prof. Dr. Kirsch die Mitglieder der IRW X-Change Initiative am 20. Juli zu einem Abschlussgrillen ein. Bei überraschend gutem Wetter, ausreichend Grillgut und gekühlten Getränken ließen die Teilnehmer die Ereignisse der vergangenen Veranstaltungen Revue passieren. In unmittelbarer Nähe zum Juridicum boten hierzu Bierzeltgarnituren auf der Wiese an der Aa einen optimalen Rahmen. Neben den Mitarbeitern des IRW waren erneut auch Alumni der Förderinitiative erschienen, um das Semester gemeinsam ausklingen zu lassen. Für die Studierenden bot dies eine tolle Gelegenheit zu erfahren, wie es den Ehemaligen der IRW X-Change Initiative nach dem Studienabschluss ergangen ist. Bis sich das Treffen schließlich in den späten Abendstunden langsam auflöste, sorgten viele gute Gespräche und die ein oder andere Anekdote der Ehemaligen für eine ausgelassene Stimmung und Vorfreude auf die Veranstaltungen des kommenden Wintersemesters.