Programm im Sommersemester 2015

Semesterauftakt

Prof. Dr. Kirsch (IRW, links) und Dr. Dieter Kahling (Henkel AG & Co KGaA)Zu Beginn des Sommersemesters 2015 trafen sich die Mitglieder der Förderinitiative IRW X‑Change zur Auftaktveranstaltung mit Herrn Dr. Dieter Kahling von der Henkel AG & Co KGaA. Er berichtete zunächst sehr lebhaft über seinen Werdegang vom Absolventen der WWU bis zum Corporate Vice President im M&A Bereich bei Henkel. Dabei stellte er die Bedeutung der Lehre im Bereich Accounting heraus, die mit zu dem guten Ruf der Universität beigetragen habe. Ausführlich berichtete Herr Dr. Kahling ferner über seine aktuelle Funktion im Henkel Konzern. Im Anschluss an den Vortrag bestand in geselliger Runde die Möglichkeit, mit Herrn Dr. Kahling persönlich ins Gespräch zu kommen.

MGK-Abendvortrag

Prof. Dr. Löw (Frankfurt School of Finance and Management)Am 18. Mai 2015 waren die Studierenden der IRW X-Change Initiative dazu eingeladen, am MGK-Abendvortrag zum Thema „Aktuelle Herausforderungen der Bilanzierung von Finanzinstrumenten nach HGB und IFRS“ teilzunehmen, bei dem Herr Prof. Dr. Edgar Löw, Professor für Rechnungslegung und Programmdirektor an der Frankfurt School of Finance and Management, es in einem sehr lebhaften Vortrag verstand, die – wie er selbst sagt – „Mammutaufgabe IFRS 9“ pointiert vorzustellen. Durch zahlreiche persönliche Anmerkungen und Wortbeiträge aus dem Publikum ging der Vortrag schließlich nahtlos in die Diskussion über.

30. Münsterisches Tagesgespräch

Fachtagung "Aktuelle Entwicklungen in der Rechnungslegung und Prüfung – Herausforderungen und Perspektiven"Das 30. Jubiläum des Münsterischen Tagesgesprächs fand am 11. Juni 2015 unter dem Titel "Aktuelle Entwicklungen in der Rechnungslegung und Prüfung – Herausforderungen und Perspektiven" statt. Der Münsteraner Gesprächskreis Rechnungslegung und Prüfung e. V. lud die Mitglieder der IRW X-Change Initiative ein, kostenlos an der Fachtagung teilzunehmen. Die Studierenden hatten dort die Möglichkeit, Gedanken zu sechs spannenden Vorträgen auszutauschen und verschiedene Aspekte kritisch zu hinterfragen.

Exkursion zu ThyssenKrupp

Exkursion zur ThyssenKrupp Rothe Erde GmbH, Lippstadt

Die Mitglieder der Förderinitiative nahmen die Einladung von Dr. Raimund Göbel, Leiter der internen Revision bei ThyssenKrupp, in diesem Sommersemester dankend an und brachen am 15. Juni 2015 zu der Exkursion zu ThyssenKrupp auf. Das Tagesprogramm führte die Studierenden zunächst nach Lippstadt. Dort hatten sie die Möglichkeit, das Werk der ThyssenKrupp Rothe Erde GmbH zu besichtigen. Die ThyssenKrupp Rothe Erde GmbH ist der weltweit größte Hersteller von Großwälzlagern und damit bspw. ein Zulieferer von Windkraftanlagen.

Im Anschluss an diese spannende und lehrreiche Werksführung ging es weiter nach Essen in das ThyssenKrupp Quartier. Nach einem ortstypischen Business Lunch führte Dr. Göbel mit seinen Kollegen im beeindruckenden alten Aufsichtsratssitzungssaal der Firma Krupp in das Internal Auditing bei ThyssenKrupp ein, bevor die anschließende Führung über das Firmengelände und durch den architektonisch beeindruckenden Gebäudekomplex den letzten Tagespunkt bildete.

Karriere im/mit Financial Accounting

Informationsabend zum Thema "Karriere im/mit Financial Accounting"Am 29. Juni 2015 veranstaltete das IRW einen offenen Informationsabend zum Thema „Karriere im/mit Financial Accounting“, zu dem neben den Mitgliedern der Förderinitiative alle Bachelor- und Masterstudierende herzlich eingeladen waren. Als Referenten konnte das IRW mit den Herren Dr. Harald Köster, Corporate Vice President bei Henkel, und Dr. Thorsten Hain, Partner bei KPMG zwei ehemalige Doktoranden des Instituts gewinnen. Zunächst stellten die Referenten jeweils die Unternehmen vor, für die sie tätig sind, und erläuterten interessante Karriereoptionen in den entsprechenden Berufsfeldern. Im Anschluss an die Präsentationen hatten die Mitglieder der Förderinitiative die exklusive Gelegenheit, sich in kleinerer Runde mit den Referenten auszutauschen.

Semesterausklang

Grillen am Juridicum zum SemesterausklangZum Ausklang des Sommersemesters lud Prof. Kirsch die Mitglieder der IRW X-Change Initiative am 1. Juli 2015 ein, bei bestem Wetter, reichlich Grillgut und gekühlten Getränken das vergangene Semester Revue passieren zu lassen. Erstmals waren auch die Alumni der Förderinitiative dazu eingeladen. Für die Studierenden bot dies eine tolle Gelegenheit zu erfahren, wie es den Ehemaligen der Förderinitiative nach dem Studium ergangen ist. Bis sich das Treffen in den Abendstunden langsam auflöste, sorgten viele gute Gespräche für eine ausgelassene Stimmung und Vorfreude auf das kommende Semester.