Programm im Sommersemester 2013

Semester-Kick-Off

Im Rahmen der Auftaktveranstaltung des Sommersemesters 2013 verbrachten die X-Change'ler einen spannenden und kurzweiligen Abend gemeinsam mit Prof. Dr. Hans-Jürgen Kirsch. Prof. Kirsch schilderte den Teilnehmern einige Erfahrungen aus seiner bisherigen Laufbahn und gab den Studierenden wertvolle Ratschläge für die Studien- und Karriereplanung. Anschließend stand er den Teilnehmern für weitere, nicht ausschließlich fachbezogene Fragen zur Verfügung.

Workshop

Workshop für das Forschungsprojekt "Perspektiven des Berufsstandes der Wirtschaftsprüfer 2025"Im April nahmen einige X-Change'ler an einem Workshop für das Forschungsprojekt "Perspek- tiven des Berufsstandes der Wirtschaftsprüfer 2025" teil, das derzeit vom IRW in Kooperation mit dem IAS (Prof. Backhaus, WWU) für das Institut der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e.V. durchgeführt wird. Ziel des Workshops war die Betrachtung und Diskussion von zwei sogenannten Wildcards, also von Ereignissen, deren Eintritt zwar äußerst unwahr- scheinlich ist, die jedoch enorme Auswirkungen auf alle Beteiligten und ihr Umfeld haben können. Es wurden mögliche Auswirkungen der zwei Wildcards auf den Berufsstand der Wirtschaftsprüfer und das IDW innerhalb der acht Zukunftsszenarien erarbeitet, die das Herz des Forschungsprojektes bilden. Auch die Kreativität der Münsteraner Studierenden war gefragt. Sie sollten eigene Wildcards entwerfen und diskutieren. Die X-Change'ler leisteten einen wertvollen Beitrag für einen wesentlichen Meilenstein im Projektverlauf.

MGK-Abendvortrag mit Thomas Reifert

Thomas Reifert (WP und StB bei PKF Fasselt Schlage)Herr Thomas Reifert, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater bei PKF Fasselt Schlage in Duis- burg und seit 2012 Director Corporate Finance, war Referent beim MGK-Abendvortrag Anfang Juni. Er berichtete über "Die Mittelstandsanleihe – Ein erfolgreicher Weg zu einer bankenunabhängigen Unternehmensfinanzierung?"

28. Münsterisches Tagesgespräch

MGK zum Thema "Aktuelle Herausforderungen für den Mittelstand im Kontext zunehmender Internationalisierung"Ein wichtiger Programmpunkt in jedem Sommersemester ist die Teilnahme der X-Change'ler am Münsterischen Tagesgespräch. Im Juni lud der MGK zur mittlerweile 28. Veranstaltung dieser Art zum Thema "Aktuelle Herausforderungen für den Mittelstand im Kontext zunehmender Internationalisierung". Die Studierenden verfolgten Vorträge über aktuelle Themen der Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung sowie fachliche Diskussionen zwischen renommierten Wissenschaftlern und Praxisvertretern.

Exkursion zur RWE Power AG

Exkursion zur RWE Power AGDer Höhepunkt des Sommersemesters war die Exkursion zum Energieversorger RWE Power AG im Juli, bei der neben dem Braunkohlekraftwerk in Niederaußem auch der Tagebau Garzweiler besichtigt wurde. Die Studierenden konnten sich umfassend über die Aktivitäten von RWE infor mieren, an einer spannenden Führung durch das Kraftwerk teilnehmen und lernten einiges zu den Besonderheiten und Problemfeldern der Bilanzierung bei Energieunternehmen. Es folgte eine wirklich beeindruckende Busfahrt durch den Tagebau Garzweiler und die bereits rekultivierten Landschaften ehemaliger Abbaugebiete.

Sommerfest

Sommerfest mit geselligem GrillenIm Anschluss an den Ausflug zu RWE fand ein kleines Grillfest statt, um das Semesterprogramm des Sommers in geselliger Atmosphäre ausklingen zu lassen. Auf der Aawiese am Juridicum warteten gekühlte Getränke und Grillgut auf die X-Change'ler, die noch immer beeindruckt von den Erlebnissen der Exkursion einen kurzweiligen Abend verbrachten.