Programm im Wintersemester 2021/22

Semesterauftakt

Im Rahmen der IRW X-Change-Semesterauftaktveranstaltung im Wintersemester 2021/22 war Herr WP Dr. Tim Hoffmann zu Gast in Münster. Herr Dr. Tim Hoffmann war von 2008 bis 2011 wissenschaftlicher Mitarbeiter am IRW und wurde mit einer Arbeit über die Nachhaltigkeitsberichterstattung promoviert. Im Anschluss an seinen Lehrstuhltätigkeit arbeitete er in der Grundsatzabteilung von PricewaterhouseCoopers. Nach einem zweijährigen Aufenthalt in der PwC-Niederlassung in Melbourne kehrte Herr Dr. Tim Hoffmann nach Deutschland zurück und arbeitet seit 2018 bei Deloitte. Dort wurde er im Jahr 2019 Partner in der Service Line „Accounting & Reporting Advisory Services”.                            

In einem lockeren Gespräch mit Prof. Kirsch berichtete Herr Dr. Hoffmann von seinem Weg vom IRW zu PwC, von seinem Auslandsaufenthalt in Australien, von der anschließenden Rückkehr nach Deutschland und dem damit verbundenen Wechsel zu Deloitte. Die Teilnehmer erhielten spannende und praxisnahe Einblicke zu den Tätigkeiten in einer führenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, den unterschiedlichen Arbeitsweisen in Deutschland und Australien sowie zu dem persönlichen Nutzen einer Promotion. Wie gewohnt konnten die Teilnehmer Fragen stellen. Besonders spannend war hierbei die persönliche Einschätzung von Herrn Dr. Hoffmann bezüglich der Auswirkungen des Wirecard-Skandals auf die Wirtschaftsprüfung. Im Anschluss an den Vortrag hatten die Teilnehmer die Möglichkeit sich bei Getränken und Speisen untereinander auszutauschen und
den Abend in gemütlicher Runde ausklingen zu lassen.

 

Digitaler Abendvortrag des MGK

Knapp über 100 Teilnehmer, darunter auch die Mitglieder der Förderinitiative IRW X-Change sowie die Stipendiaten des MGK, verfolgten den Vortrag von Dr. Matthias Schmidt zu dem Thema ,,Überarbeitung der EU CSR-Richtlinie – Implikationen für den Mittelstand“. Nach der Begrüßung durch Herrn Prof. Dr. Kirsch ging Herr Dr. Schmidt zur Einführung in die Thematik zunächst auf die im Laufe der Jahre allgemein zunehmende Bedeutung von Nachhaltigkeitsaspekten ein. Danach schilderte er den aktuellen Stand der Regulierung in Deutschland durch das CSR-Richtlinien-Umsetzungsgesetz, nach dem große Unternehmen zur regelmäßigen Nachhaltigkeitsberichterstattung verpflichtet sind. Außerdem widmete er sich den Angaben zur EU-Taxonomie und gab ein Beispiel, wie diese berichtet werden könnten. Darauf aufbauend erläuterte Herr Dr. Schmidt ausführlich die sich in Folge der Überarbeitung der CSR-Richtlinie zu erwartenden Änderungen. Hierbei ist insbesondere die Ausweitung der Berichtspflicht auf rund 15.000 Unternehmen in Deutschland hervorzuheben. Dr. Matthias Schmidt promovierte bei Prof. Baetge zu der seinerzeit neu aufkommenden Thematik der integrierten Finanz- und Nachhaltigkeitsberichterstattung. Nach seiner Promotion arbeitete er u. a. als Leiter ESG beim IDW und ist mittlerweile als Senior Manager Sustainability Assurance bei der Deloitte GmbH WPG tätig.

 

Nachtwächterführung

Im Dezember wurde es für die X-Change-Teilnehmer frostig und historisch. Zusammen mit einem Nachtwächter konnten sie die Münsteraner Altstadt zur Zeit des 16. und 17. Jahrhunderts entdecken. Beim Rundgang zur
nächtlichen Stunde durch die Gassen lauschten sie den schaurigen Geschichten aus der düsteren Zeit des dreißigjährigen Krieges und von dem Unwesen, das die Wiedertäufer in Münster trieben. Neben der kulturellen Zeitreise erlebten die Teilnehmer die besondere Atmosphäre des n Abendlicht getauchten und weihnachtlich geschmückten Prinzipalmarkts und erlebten so eine völlig neue Perspektive auf „ihre“ Universitätsstadt Münster. Trotz der spannenden Führung und den frostigen Temperaturen kam der Austausch unter den Studierenden dabei nicht zu kurz. Zwischen den Erzählungen gab es genug Gelegenheiten, sich über das Wintersemester und das Studium auszutauschen. Das geplante anschließende gemeinsame Abendessen musste leider pandemiebedingt ausfallen. Dennoch genossen alle Teilnehmer die Möglichkeit, sich zumindest im Rahmen der beschränkten Möglichkeiten persönlich auszutauschen.

 

Digitales Pub-Quiz

Der Semesterausklang fand im Wintersemester im digitalen, aber nicht minder geselligen Format statt. Über Zoom konnten die X-Change-Teilnehmer an einem Quiz-Abend teilnehmen und rätselten in Gruppen gegeneinander. Um sich im Duell behaupten zu können, mussten die Teilnehmer im Team nicht nur ihr Wissen aus Sport, Film und Kultur unter Beweis stellen, sondern auch die ein oder andere Frage mit Bezug zu „ihrer“ Universitätsstadt Münster beantworten. An virtuellen Tischen ließen die Teilnehmer und Mentoren des IRW den Abend in gemütlicher Atmosphäre ausklingen und blickten zufrieden auf das vergangene Semester zurück.