|
Hendrik Aperdannier

Programm im Wintersemester 2018/2019

Semesterauftakt

Zu Beginn des Wintersemesters 2018/2019 kamen die Mitglieder der Förderinitiative IRW X-Change erneut zur Auftaktveranstaltung zusammen. Zu Gast war bei dieser Gelegenheit Frau Dr. Hohrath, die nach ihrem Studium an der WWU in Kooperation mit EY bei Prof. Dr. Baetge promoviert hat. Nach Stationen in der Wirtschaftsprüfung und zahlreichen spannenden Positionen bei RWE ist Frau Dr. Hohrath heute Director bei der RWE Supply & Trading GmbH. In lockerer Atmosphäre berichtete sie zunächst von ihrer sehr abwechslungsreichen beruflichen Laufbahn und gab den Mitgliedern des Förderprogramms dabei hilfreiche Tipps zum Berufseinstieg sowie der Karriereplanung in einem Konzern. Hierbei berichtete sie u.a. von der Komplexität der heutigen Geschäftswelt im Allgemeinen und hob im Speziellen hervor, wie wichtig es sei, die „Accounting-Brille“ auch mal abzusetzen. Ebenso thematisierte sie aktuelle sowie zukünftige Herausforderungen von RWE und die Besonderheiten einer regulierten Branche. In diesem Zusammenhang ging Frau Dr. Hohrath auch auf spezifische Bilanzierungsprobleme in solch einem Umfeld ein.

Anschließend gab es die Möglichkeit, persönlich mit Frau Dr. Hohrath das Gespräch zu suchen und den Abend in geselliger Runde ausklingen zu lassen.

 

Exkursion zur Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Curacon

Die Teilnehmer der Exkursion im Rahmen des Förderprogramms IRW X-Change hatten im Wintersemester 2018/2019 eine ungewohnt kurze Anreise. Denn in diesem Semester lud die Curacon GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in ihr frischbezogenes Büro im „Dock 14“ an Münsters Hafen ein. Der Exkursionstag, der mit Blick auf die Agenda einige spannende Punkte bereithielt, startete mit einer Begrüßung durch WP/StB Holger Averbeck, WP/StB Marco Hoppe und den Leiter der Personalabteilung Eckard Johanning. Im Anschluss an eine kurze Vorstellung der Curacon GmbH und eine Führung durch die modernen Räumlichkeiten der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft ging es in den fachlichen Teil der Tagesordnung über. Mit der wahlweisen Rückstellungsbildung für den sogenannten Finanzierungs- bzw. Stärkungsbeitrag, erläuterte WP/StB Holger Averbeck eine der zahlreichen Besonderheiten, der Mandate der Curacon GmbH. Nach der gemeinsamen Mittagspause wurde es im Tagesordnungspunkt „3 Tische – 3 Themen“ deutlich interaktiver. Neben dem Wahlrecht zur Rückstellungsbildung diskutierten die Teilnehmer in drei Miniworkshops über das Berufsbild des Wirtschaftsprüfers und die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung für den Berufsstand.

Zum Abschluss des spannenden Tages stellten sich in privater Atmosphäre drei Berufseinsteiger den offen gebliebenen Fragen der Teilnehmer rund um die Curacon GmbH und den Beruf des Wirtschaftsprüfers.

 

MGK-Abendvortrag

Wie jedes Semester konnten die Fördermitglieder von IRW X-Change auch im Wintersemester 2018/2019 erneut an einer Veranstaltung des Münsteraner Gesprächskreises Rechnungslegung und Prüfung e.V. teilnehmen. Hierzu war am 27. November 2018 WP/StB Michael Hermanns, Gründer und Partner der Buth & Hermanns mbB Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft, zu Gast. Er hielt einen interessanten und kurzweiligen Vortrag über das Thema „Aktuelles aus der Sanierungspraxis – der neue IDW S 6“. So erhielten die Teilnehmer einen spannenden Einblick, z.B. zu Kernanforderungen des IDW S 6 und zu Eigenkapital- und Renditeforderungen in der Sanierung, die stets mit Herrn Herrmanns vielfältigen Praxiserfahrungen untermauert wurden. Anschließend konnten die Zuhörer noch Fragen rund um das Thema Sanierung und Insolvenz stellen und diese im Plenum diskutieren.

Zum Ausklang des Abends gab es noch Getränke und Fingerfood in gemütlicher Runde.

 

Semesterausklang

Beim Semesterausklang durften die Mitglieder der Förderinitiative am 15.01.2019 im Rahmen einer Bier-Verkostung die seit 2016 in Münster ansässige Finne Brauerei näher kennenlernen. In den gemütlichen Räumlichkeiten der Brauerei stand zunächst ein unterhaltsamer Vortrag über die Finne Brauerei selbst, den Brauprozess und die verschiedenen Biersorten des Hauses auf dem Programm. So konnten die Mitglieder bspw. erfahren, auf welche Besonderheiten bei der Rezeptur zu achten ist. Nebenbei wurden nacheinander verschiedene selbstgebraute Biersorten der Finne Brauerei zum Probieren ausgeschenkt. Interessant war der zum Teil sehr unterschiedliche Geschmack der einzelnen Sorten, welcher sich auf den Brauprozess und die verarbeiteten Inhaltsstoffe zurückführen lässt. Nach dem Vortrag konnte jeder in gemütlicher Atmosphäre sein Lieblingsbier zum Abschluss des Abends noch einmal ausgiebiger probieren.

Auch im kommenden Sommersemester können sich die Mitglieder von IRW X-Change wieder auf ein spannendes und abwechslungsreiches Programm freuen.