Programm im Sommersemester 2021

Semesterauftakt mit Dr. Michael Siefke

Im Rahmen der Auftaktveranstaltung der Förderinitiative IRW X-Change kehrte im Sommersemester 2021 Dr. Michael Siefke, zumindest digital, zurück an seine alte Ausbildungs- und Wirkungsstätte. Nach seiner Promotion am IRW von 1994 bis 1998 begann er seine berufliche Karriere zunächst bei der Carlyle Investment Management LLC, einem global führenden Private Equity-Unternehmen. Nach drei intensiven Jahren wechselte er schließlich zur Bain Capital L.P., ebenfalls ein erfolgreiches Private Equity-Unternehmen, und ist dort bis heute für das Europageschäft zuständig. Wie auch in dem Semester zuvor fand das Event erneut online über Zoom statt. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde aller Teilnehmenden gab Dr. Siefke einen spannenden und praxisnahen Einblick in den komplexen Prozess der Unternehmensakquisition. Damit auch der persönliche Austausch zwischen den Teilnehmenden gewährleistet werden konnte, wurden im Anschluss an den Vortrag Break-Out-Räume eingerichtet, in denen die Teilnehmer den Abend in gemütlicher Runde ausklingen lassen konnten.

Semesterausklang mit Prof. Dr. Bernd Stibi

Aufgrund des andauernden Infektionsgeschehens wurde auch in diesem Jahr der Semesterausklang der Förderinitiative IRW X-Change digital durchgeführt. Zu Gast war WP/StB Prof. Dr. Bernd Stibi, der nach seiner Tätigkeit als Wirtschaftsprüfer bei KPMG heute als Fachleiter „Rechnungslegung“ beim Institut der Wirtschaftsprüfer IDW tätig ist. In lockerer Atmosphäre haben sich die Teilnehmenden über die aktuellen Geschehnisse rund um Themen der Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung ausgetauscht und kritisch diskutiert. Insbesondere wurde dabei auf die „Causa Wirecard“ und die Folgen für den Berufsstand der Wirtschaftsprüfer eingegangen. Trotz der Tatsache, dass sich die Teilnehmenden nicht von Angesicht zu Angesicht gegenübersaßen, hatte das digitale Format den Vorteil, dass auch eine Vielzahl von IRW-X-Change-Alumni am Semesterausklang teilnehmen konnten. Prof. Dr. Kirsch nutzte diese Gelegenheit, um die Alumni über ihre aktuellen Tätigkeiten zu befragen und so den Studierenden einen Ausblick auf verschiedene Tätigkeiten nach dem Studium zu geben.