Lara Marie Röfer

Verleihung der Ehrendoktorwürde an Prof. Dr. Andreas Pfingsten

Prof. Dr. Wolfgang Schareck (Rektor Universität Rostock), Prof. Dr. Andreas Pfingsten (Direktor Institut für Kreditwesen WWU Münster) und Prof. Dr. Martin Benkenstein (Dekan Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Rostock)

Am 12. Oktober 2022 hat die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät Herrn Prof. Dr. Andreas Pfingsten, Direktor des Instituts für Kreditwesen der Westfälischen Wilhelms-Universität, die Ehrendoktorwürde der Universität Rostock verliehen.

Bei der Feier im Barocksaal Rostock wurden seine „herausragenden Leistungen auf dem Gebiet der Betriebswirtschaftslehre sowie sein Engagement im Theorie-Praxis-Dialog“ ausgezeichnet. Prof. Pfingsten hat es laut Urkunde geschafft „die traditionelle Bankbetriebslehre, die durch einen klassifizierenden Ansatz geprägt war, zu entstauben und eine theoretisch fundierte und in großen Teilen mikroökonomisch geprägte Sicht auf Banken zu werfen. Hiervon zeugen neben dem richtungsweisenden Lehrbuch Bankbetriebslehre auch eine Vielzahl an hochrangigen Arbeiten in seinen Forschungsschwerpunkten Kreditgeschäft der Banken, Bankenregulierung und -rechnungslegung, Risikomanagement und Verbriefung.“

Die Laudatio von Prof. Dr. Dr. h. c. Martin Weber, Universität Mannheim, langjähriger Wegbegleiter von Prof. Pfingsten, wurde krankheitsbedingt von Prof. Dr. Peter Lorson vorgetragen. Die Verleihung der Ehrendoktorwürde erfolgte durch den Rektor Prof. Dr. Wolfgang Schareck und den Dekan Prof. Dr. Martin Benkenstein. Prof. Pfingsten bedankte sich bewegt für die Ehrung: „Ich bin stolz, Ehrendoktor einer traditionsreichen Universität mit Innovationsanspruch zu sein. Die BWL hier hat sich überzeugend auf Dienstleistungen fokussiert und die Finanzdienstleistungen von Anfang an im Boot gehabt.“ Sein akademischer Festvortrag „Zur Zukunft von Finanzdienstleistungen“ rundete die Veranstaltung, die auf Wunsch des Geehrten mit Stücken der Beatles, gespielt von Studierenden der Hochschule für Musik und Theater Rostock, begleitet wurde, für die ca. 50 geladenen Gäste ab.

Fotos: Julia Tetzke, Universität Rostock, IT- und Medienzentrum | Foto- und Videoservice

Laudatio von Prof Dr. Peter Lorson

Musikalische Begleitung durch Studierende der Hochschule für Musik und Theater Rostock

Verleihung der Ehrendoktorwürde im Barocksaal Rostock