|
Tim Florian Feldmann

Wissenschaftspreis der Sparkasse Vest

verliehen an Isabell Menstell

Am 4. Juli 2025 wurden zum 28. Mal von der Sparkasse Vest Recklinghausen Förderpreise für hervorragende wissenschaftliche Arbeiten verliehen. Die ehemalige Münsteraner Masterstudentin Isabell Menstell gehört zu den fünf Preisträgerinnen und Preisträgern, die bei der Verleihung in der Sparkassen-Zentrale am Herzogwall vom Vorstandsvorsitzenden Dr. Michael Schulte und seinem Projektleiter Dirk van Buer aus dem Vorstandsstab geehrt wurden.

Frau Menstell wurde für ihre Masterarbeit "The impact of sustainability performance on M&A deals" ausgezeichnet, die sie an der Professur für Finance bei Prof. Dr. Christoph Schneider verfasst hatte. In Ihrer Arbeit untersucht sie die Beziehung zwischen der CSR (Corporate Social Responsibility) des Käufers und des Targets sowie der Übernahmeprämie in M&A-Transaktionen. Dabei geht sie der Frage nach, ob CSR-orientierte Käufer nachhaltigere Zielunternehmen auswählen und im Vergleich zu weniger nachhaltigkeitsorientierten Käufern niedrigere Übernahmeprämien zahlen.

 

Bei der Feierstunde, an der auch Prof. Schneider teilnahm, stellten die Preisträgerinnen und Preisträger ihre Arbeiten vor und diskutierten die spannenden Inhalte mit den Gästen.

Der seit 1997 durch die Sparkasse Vest Recklinghausen verliehene Preis ist für die Prämierten mit je 750 Euro und mit je 500 Euro für die betreuenden Lehrstühle dotiert.