Julia Horn Joya

Bloomberg Workshop

Am 31. Oktober 2023 bot Bloomberg in Düsseldorf den Mitgliedern des "Finest in Finance"Programms einen Workshop zum Thema "How to predict upcoming recession cycles" an. Der Workshop gewährte den Studierenden wertvolle Einblicke in den Umgang mit dem Bloomberg Terminal und die Analyse wirtschaftlicher Daten. Die Teilnehmer reisten gemeinsam von Münster nach Düsseldorf mit dem Zug an, tauschten Erfahrungen aus und genossen großzügige Verpflegung. Sie arbeiteten eigenständig an dem Bloomberg Terminal, um Zusammenhänge zwischen Faktoren wie dem Ölpreis und den Yield- Spreads zu verstehen und wirtschaftliche Abschwünge vorherzusagen. Nach dem Workshop hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, wertvolle Gespräche zu führen und Kontakte zu knüpfen. Dank Bloomberg bot die Veranstaltung den Studierenden eine einzigartige Möglichkeit, ihre Fähigkeiten in der Finanzanalyse zu erweitern und praktische Erfahrungen zu sammeln.