Julia Horn Joya

Forschungsfokus Banken

Seit mehr als 25 Jahren veranstaltet das Institut für Kreditwesen der Universität Münster im Herbst einen Workshop, bei dem sieben Forschungspapiere zu Bankenthemen präsentiert werden. Jeder Beitrag wird in einem Zeitrahmen von insgesamt 60 Minuten vorgestellt, einschließlich der Präsentation selbst, eines Korreferats und einer allgemeinen Diskussion. „Diese intensive Beschäftigung mit den Themen wird von allen Teilnehmer:innen sehr geschätzt“ kommentiert Prof. Dr. Dr. h. c. Andreas Pfingsten als Veranstalter das Format.

In diesem Jahr, erneut in der Johanniter-Akademie in Münster, war PD Dr. Thomas Kick von der Deutschen Bundesbank für das Programm verantwortlich:

.

Im Jahr 2023 nahmen insgesamt 27 Personen von 13 Institutionen aus 4 verschiedenen Ländern teil. Besondere Anerkennung erhielten drei von ihnen:

Als Vortragendender des besten Beitrages:

• Klaus Schaeck, Ph.D. (University of Bristol) (erstellt zusammen mit Larissa Fuchs (Universität zu Köln), Huyen Nguyen, Ph.D., (IWH und Universität Jena) und Trang Nguyen, Ph.D.)

Für die besten Diskussionen der vorgestellten Aufsätze:

• Talina Sondershaus (Lund University)
  • Paul Hark (Finance Center Münster)

Der Workshop war wiederum für alle Beteiligten ein sehr produktiver Austausch, bei dem außerdem in vielen Gesprächen am Rande bestehende Kontakte intensiviert und neue geknüpft werden konnten.