Julia Horn Joya

Rostocker Dienstleistungstagung des Instituts für BWL

Professor Andreas Pfingsten (Universität Münster) und Professor Peter Lorson (Universität Rostock) bei der Tagung //Quelle: https://www.dl-tagung.uni-rostock.de/vergangene-tagungen/dl-tagung-2023/bilder-2023/

Am 7. und 8. September 2023 fand die Rostocker Dienstleistungstagung des Instituts für BWL der Universität Rostock in ihrer 8. Auflage statt. Reizvolle wissenschaftliche Vorträge und ein gemeinsames Abendessen formten zwei gelungene Tage. Unter den rund 50 Teilnehmenden der Konferenz erhielten Lars Beckmann und Dr. Johannes Kriebel vom Institut für Kreditwesen die Möglichkeit, aktuelle Forschungsergebnisse vorzustellen und zu diskutieren.

Am ersten Konferenztag präsentierte Dr. Johannes Kriebel sein Forschungsprojekt „The Performance of Unsupervised Learning in Predicitve Maintenance“. Vorausschauende Instandhaltung hat das Potenzial, große Einsparungen an Kosten und Qualitätsverbesserungen zu ermöglichen. Auf Basis seiner umfassenden Expertise im Bereich unüberwachtes Lernen leistet er einen methodischen Beitrag zum optimalen Einsatz der Methoden.

Am zweiten Tag stellte Lars Beckmann die Ergebnisse des Forschungsprojekts „The Impact of Central Bank Digital Currency on Financial Services Providers“ vor, welche gemeinsam mit Prof. Andreas Pfingsten, Dr. Jörn Debener und Paul Hark erarbeitet wurden. In dem Projekt werden die Auswirkungen einer möglichen Einführung einer digitalen Zentralbankwährung (CBDC) auf börsennotierte U.S. Banken mithilfe einer Eventstudie untersucht. Dabei deuten die Ergebnisse der Studie insbesondere darauf hin, dass stark einlagenabhängige Banken von der Einführung einer CBDC besonders negativ betroffen sein könnten. Allerdings weisen diese Banken positive Aktienmarktreaktionen auf, sobald konkrete Schutzmaßnahmen vonseiten der Zentralbank in Aussicht gestellt werden.

“Spannendes Feedback zu den Vorträgen und intensive Diskussionen der vorgestellten Forschungsergebnisse haben diese Spezialtagung erneut zu einem gelungenen Event gemacht.“, kommentiert Prof. Pfingsten seinen Eindruck.