Anmeldung zu Lehrveranstaltungen/Prüfungen

Lehrveranstaltungen

Eine Anmeldung zu Lehrveranstaltungen ist i.d.R. nicht erforderlich. Es kann jedoch Ausnahmen - je nach Lehrveranstaltungsart - geben.

Vorlesungen

Bei Vorlesungen ist i.d.R. keine Anmeldung erforderlich. Es gibt jedoch Vorlesungen, z.B. in Zusammenarbeit mit Unternehmen, die teilnahmebeschränkt sein können. Informationen dazu sind i.d.R. auf den Seiten des veranstaltenden Lehrstuhls oder Instituts zu finden. Insbesondere im Master gibt es zudem Vorlesungen, in denen beispielsweise Fallstudien in Gruppen behandelt werden, bei denen ebenfalls eine Anmeldung erforderlich sein kann. Die notwendigen Informationen hierzu bekommen Sie i.d.R. in der ersten Veranstaltung.

Tutorien/Übungen

Eine Anmeldung zu Tutorien/Übungen kann erforderlich sein, um eine gleichmäßige Verteilung auf Gruppen zu gewährleisten. Nähere Informationen finden Sie auf den Seiten des jeweilig veranstaltenden Lehrstuhls/Instituts. Außerdem werden diese i.d.R. auch in der ersten Vorlesung bekannt gegeben.

Seminare

Ein Seminar besteht i.d.R. aus einer Seminararbeit/mehreren schriftlichen Ausarbeitungen/Fallstudien. Diese müssen häufig bereits während der vorlesungsfreien Zeit vor dem Semester, in dem das Seminar stattfindet, bearbeitet werden. Entsprechend findet i.d.R. schon gegen Ende der Vorlesungszeit des vorherigen Semesters ein Informationstermin und eine Anmeldung an dem jeweiligen Lehrstuhl statt, bei dem die Themen vergeben werden und weitere organisatorische Details geregelt werden. Um am Seminar teilnehmen zu können muss man daher diesen Termin und die Anmeldung am Lehrstuhl wahrnehmen. Ebenso erforderlich ist aber auch die (i.d.R. spätere) Anmeldung beim Prüfungsamt, die die eigentlich verbindliche Anmeldung ist, damit das Seminar als Prüfungsleistung zählt. Seminare können teilnahmebeschränkt sein und es kann unter Umständen eine Umverteilung zwischen Lehrstühlen stattfinden.

Projektseminare

Projektseminare sind spezielle Seminare im Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik und im Masterstudiengang Information Systems. Diese werden i.d.R. gegen Semesterende des vorangehenden Semesters vorgestellt und die Plätze verteilt. Nähere Informationen dazu finden Sie hier.

Prüfungen

Eine Anmeldung zu Prüfungen für alle Module findet ausschließlich beim Prüfungsamt zu den dort bekanntgegebenen Zeiten statt. Die Anmeldung ist zwingend erforderlich, damit das Modul als Prüfungsleistung zählt. I.d.R. ist bei Seminaren nur eine Anmeldung für das gesamte Modul erforderlich. Eine Abmeldung ohne triftige Gründe für Seminare kann i.d.R. nur während der Anmeldefrist erfolgen.