Stellenausschreibung einer W 1-Juniorprofessur für Marketing mit Tenure-Track (W 2) am Marketing Center Münster

Im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster ist am Marketing Center Münster zum 01. Oktober 2017 eine

Juniorprofessur für Marketing (W1)
mit Tenure-Track (W2)

zu besetzen.

Der (Die) zukünftige Stelleninhaber(in) soll die Betriebswirtschaftslehre im Fach Marketing in Forschung und Lehre (4 SWS in den ersten drei Jahren und 5 SWS danach) vertreten, eine empirische Ausrichtung aufweisen und das Team des Marketing Centers inhaltlich ergänzen.

Kandidaten/-innen sollten durch ihre bisherige Forschungsarbeit belegen können, dass sie in der Lage sind, im Themenfeld der Professur auf höchstem wissenschaftlichem Niveau zu forschen. Eine entsprechende Qualifikation wird insbesondere durch die Qualität der Promotion, die im Bereich Marketing verfasst worden sein sollte, und die Qualität von wissenschaftlichen Aufsätzen nachgewiesen. Kandidaten/-innen sollten zudem fundierte methodische Kenntnisse in empirischen Methoden der Marketingforschung besitzen. Lehrveranstaltungen sollen in englischer Sprache gehalten werden können. Lehrerfahrungen in Bachelor- und Masterstudiengängen und positive studentische Evaluationen sind erwünscht; weitergehende Lehrerfahrung auf Doktoranden- oder Executive-Niveau sind von Vorteil.

Die Berufung erfolgt zunächst für die Dauer von 3 Jahren, mit der Möglichkeit der Verlängerung um weitere 3 Jahre. Für die/den Stelleninhaber/in besteht bei positiver Evaluierung die Möglichkeit der Berufung auf eine W2-Professur im sog. Tenure-Track-Verfahren.

Einstellungsvoraussetzungen sind ein abgeschlossenes Hochschulstudium, pädagogische Eignung und die besondere Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit, die in der Regel durch eine qualifizierte Promotion nachgewiesen ist.

Die WWU Münster tritt für die Geschlechtergerechtigkeit ein und strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an. Bewerbungen von Frauen sind daher bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt.

Für Rückfragen stehen die Professoren des Marketing Centers zur Verfügung. Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, Schriftenverzeichnis, Verzeichnis der Lehrveranstaltungen, PDF-Fassung der Dissertationsschrift und der drei besten Aufsätze, unabhängig vom Publikationsstatus, wobei bei mehreren Autoren jeweils der Beitrag des Bewerbers erläutert werden sollte, Darstellung des wissenschaftlichen Werdegangs und des Forschungs- und Lehrkonzeptes) werden bis zum 30.04.2017 erbeten an die:

Dekanin des Fachbereichs 04, Wirtschaftswissenschaften
Westfälische Wilhelms-Universität Münster