|
Dekanat

Masterstudierende gewinnen Best Paper Student Award auf der WI22

Auf der diesjährigen WI Konferenz (WI 2022 - 17. Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik), die vom 21. bis 23. Februar 2022 im virtuellen Format stattfand, präsentierten die PIONEER-Masterstudierenden Michaela Vebrova, Lusine Petrosyan und Lucas Volkmer ihr Paper zum Thema "Design Principles for Online Platforms Fostering Deliberative Political Discourse" und wurden für ihre Arbeit mit dem Best Paper Student Award ausgezeichnet. Die drei Studierenden arbeiteten im Rahmen ihres Beitrages an der Schnittstelle von Informationssystemen und Politikwissenschaft und entwickelten Gestaltungsprinzipien für partizipative Plattformen wie Debating Europe. Die Arbeit wurde von Dr. Bettina Distel vom Institut für Wirtschaftsinformatik betreut.

Die WI Konferenz bietet einen Student Track unter dem Vorsitz von Prof. Jan vom Brocke und Thomas Grisold von der Universität Liechtenstein, der Studierende der Wirtschaftsinformatik dazu ermutigt, die Ergebnisse ihrer Seminar- oder Abschlussarbeiten vor einem Fachpublikum zu präsentieren. Auf diese Weise können die Studierenden bereits früh Konferenzerfahrung sammeln und tief in ihr Thema eintauchen.

Als Teil des Pioneer Erasmus Mundus Masterprogramms arbeiten Studierende in jedem Semester an Forschungsprojekten zu Themen rund um Innovation im öffentlichen Sektor und E-Governance.

Links zu dieser Meldung

Paper und Konferenzpräsentation

PIONEER Masterprogramm

Institut für Wirtschaftsinformatik