|
Dekanat

Stanford-Studie weist Prof. Thorsten Hennig-Thurau als führenden Marketing- und Wirtschaftswissenschaftler aus

In einer neuen Studie, die von Wissenschaftlern der Stanford University durchgeführt und im Oktober 2020 im renommierten PLOS Biology Journal veröffentlicht wurde, wird Prof. Thorsten Hennig-Thurau vom Marketing Center Münster als einer der weltweit führenden Wissenschaftler in den Bereichen Marketing und Wirtschaft gelistet. Im Rahmen des Rankings, in das die jeweils meistzitierten 2% aller Wissenschaftler weltweit aus nahezu allen akademischen Disziplinen aufgenommen wurden, belegt Prof. Hennig-Thurau den 2. Platz unter Deutschlands Marketingforschern und den 63. Platz unter allen Marketingwissenschaftlern weltweit. Im Bereich Wirtschaft landet der Inhaber des Lehrstuhls für Marketing und Medien auf dem 21. Platz aller Ökonomen in Deutschland.

Um die akademischen Leistungen der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu bewerten, verwendeten die Autoren insgesamt sechs zitierbezogene Kriterien, aus denen eine einzige Kennzahl, der sogenannte „Composite Citation Index“, abgeleitet wird, der auch Verzerrungen durch Selbstzitate berücksichtigt. Insgesamt umfasst das Autorenranking 159.684 führende Wissenschaftler aus den Natur- und Medizinwissenschaften sowie den Sozialwissenschaften wie Psychologie, Pädagogik und Wirtschaft. Grundlage ist jeweils die Lebensleistung der Wissenschaftler („career-long citation impact“). Berücksichtigt wurden jeweils nur Zitationen in referierten Zeitschriften.

Prof. Hennig-Thurau, dessen Forschung sich mit Kundenorientierung, Digitalisierung und der Medienwirtschaft befasst, ist einer von insgesamt 128 Wissenschaftlern der WWU Münster, die in das Ranking aufgenommen wurden. Als bestplatzierter Vertreter der Sozialwissenschaften an der WWU belegt er den 27. Platz aller WWU-Professoren. Neben seiner Tätigkeit am Marketing Center ist Prof. Hennig-Thurau akademischer Leiter des MBA in Marketing-Programms der WWU. Mit Prof. Mark Houston hat er kürzlich das Buch „Entertainment Science“ verfasst, dessen Inhalte bisher fast 2 Millionen Mal heruntergeladen wurde.

Quelle: Ioannidis JPA, Boyack KW, Baas J (2020): Updated science-wide author databases of standardized citation indicators. PLoS Biol 18(10): e3000918.

Der Artikel und die Daten können hier heruntergeladen werden.