CDC bereitet Studierende für den Berufseinstieg vor

Das Career Development Center (CDC) bietet den Studierenden der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät jedes Semester tolle Möglichkeiten, im Rahmen diverser Workshops und Events Unternehmen kennenzulernen, Kontakte zu knüpfen und in Case Studies wichtige Kompetenzen zu erwerben. Auch im Sommersemester hat das Career Development Center mit vielen interessanten Workshops ebenso wie der jährlichen Karrieremesse Business Contacts eine wertvolle Schnittstelle zwischen Studium und Beruf geschaffen.

Zum Semesterstart wurde den Studierenden in einem Stressmanagement Workshop in Kooperation mit Bertelsmann das nötige Handwerkszeug für den richtigen Umgang mit hohen Belastungen vermittelt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erlernten dabei unterschiedliche Zeitmanagementtaktiken und Stressvermeidungstechniken und erhielten wertvolle Tipps und Tricks für die Bekämpfung des inneren Schweinehunds und den Hang zur Prokrastination.

Im Rahmen eines Ausfluges zur Firma Claas in Harsewinkel erhielten Studierende im April eine Werksführung durch das eindrucksvolle Produktionswerk und konnten sich während eines anschließenden Vortrages einen Überblick über Digitalisierungsprozesse in der Landwirtschaft verschaffen. Bei einem gemeinsamen Mittagessen bekamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, sich untereinander ebenso wie mit Unternehmensvertretern auszutauschen und sich über Einstiegs- oder Praktika-Möglichkeiten bei Claas zu informieren.

Ein interessanter Nachmittag mit Simon Kucher & Partners und einer Pricing Simulation folgte im Mai. Was ist ein kluges Wettbewerbsverhalten und wie wirken sich Markeffekte auf die Preisgestaltung aus? In kleinen Gruppen mussten die Studierenden ihr eigenes Unternehmen in mehreren Spielrunden in einem kompetitiven Umfeld zum Erfolg führen. Abgerundet wurde der Abend mit einem Abendessen im Restaurant Piccolo.

Im Juni erhielten Studierende die Gelegenheit am Workshop "Fit ins Vorstellungsgespräch" teilzunehmen, der in Kooperation mit berufsstart.de angeboten wurde. Schließlich stellt das Vorstellungsgespräch die eigentliche Hürde im Rahmen des Bewerbungsprozesses dar. Tipps und Tricks, Rollenspiele und Aufgaben zur Selbstreflektion bereiteten alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen bestens auf die anstehende Bewerbungsphase mit hoffentlich vielen Einladungen zu Vorstellungsgesprächen vor.

Den Abschluss des Semesters bildete schließlich das begehrte Segelevent mit Capgemini Invent. Ein interaktiver Workshop und die Möglichkeit, Beraterinnen und Berater von Capgemini mal in einem ganz anderen Umfeld kennenzulernen – nämlich beim Segeln auf dem Aasee – bereiteten allen Beteiligten einen vielseitigen und unterhaltsamen Nachmittag.

Das Career Development Center bedankt sich ganz herzlich bei allen Kooperationspartnern und Unternehmen – außerdem bei der WWU-Weiterbildung für die Bereitstellung der Räumlichkeiten. Natürlich bedanken wir uns auch bei allen Studierenden, die sich immer wieder für unsere Workshops anmelden und hoffentlich mit positiven Erfahrungen nach Hause gehen. Wir freuen uns auf viele weitere spannende Workshops und Events im kommenden Wintersemester.