Netzwerktreffen internationale Akkreditierung zu Gast an der Fakultät

Die Teilnehmer*innen des Netzwerktreffens internationale Akkreditierung in Münster

In der vergangenen Woche trafen sich Vertreter*innen deutscher, international akkreditierter Fakultäten (AACSB, EQUIS, AMBA) auf Einladung der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät in Münster. Das zweitägige Netzwerktreffen findet seit einigen Jahren im halbjährlichen Abstand statt und bietet eine Diskussionsplattform für Themen rund um die drei internationalen Akkreditierungen. „Der regelmäßige Austausch mit Kollegen anderer akkreditierter Fakultäten bietet uns die Möglichkeit, einzelne Themen der Akkreditierung im Kontext der Spezifika des deutschen Hochschulsystems zu diskutieren“, freut sich die AACSB-Managerin der Fakultät, Dr. Sophie Wohlhage, über das gelungene Treffen. „Der konstruktive und kollegiale Austausch anhand von Impulsvorträgen und best-practice Beispielen ermöglicht es uns, die Standards und Herausforderungen der Akkreditierungsprozesse aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und dabei voneinander zu lernen.“ Auf der Agenda standen diesmal u.a. die Themen Definition und Dokumentation von Faculty Qualification sowie die Verankerung der AACSB-Themenfelder Innovation, Engagement und Impact im Hinblick auf die Strategien von Fakultäten. Das nächste Treffen ist bereits in Planung und wird voraussichtlich Anfang 2020 stattfinden.