Marktorientierte Unternehmensführung steht vor grundlegenden Veränderungen

Münsteraner Marketingsymposium 2018 zum Thema „KI und Marketing Analytics – living by numbers?“

Mit den Schwerpunkten Künstliche Intelligenz (KI), Machine Learning und Analytics griff das diesjährige Marketingsymposium am 9. November topaktuelle Themen auf, die in Unternehmen, der Gesellschaft sowie der Wissenschaft gleichermaßen intensiv diskutiert werden. Rund 200 Teilnehmer folgten der Einladung zum Symposium und konnten durch die Vorträge hochkarätiger Referenten umfangreiche Einblicke in diese Bereiche erhalten. Die Referenten kommen aus den unterschiedlichsten Branchen, sodass die Themen KI, Machine Learning und Analytics aus vielfältigen Perspektiven beleuchtet werden konnten. Dabei war über alle Vorträge hinweg klar erkennbar, dass die ausgewählten Themen in Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen und die Unternehmenswelt sowie unser Arbeitsumfeld grundlegend verändern werden.Die Relevanz von KI in Unternehmen aus Sicht eines Marketing-Managers unterstrich Prof. Dr. Claudia Bünte, Professorin an der SRH Hochschule Berlin und Gründerin sowie Geschäftsführerin von Kaiserscholle, mit ihrer aktuellen Studie zu „KI im Marketing“. Sie zeigte unter anderem auf, dass KI aus Manager-Sicht in Zukunft äußerst relevant sein wird, der derzeitige Kenntnisstand bei Entscheidern und Mitarbeitern meist aber noch sehr zu wünschen übriglässt.

Konkrete Anwendungsbeispiele von KI wurden durch Sascha Stürze, Geschäftsführer von Analyx, vorgestellt. In seiner Präsentation machte er am Beispiel eines großen Versicherers sowie eines FMCG-Unternehmens deutlich, wie die Anwendung von KI die Profitabilität und Generierung von neuen Kundenerkenntnissen unterstützen kann. Jan Kowalsky, Director Brand Marketing von XING SE, gewährte zusätzlich einen spannenden Einblick in den Einsatz von KI im Recruiting, insbesondere bei Deutschlands größter Karriereplattform.

Mit dem Tatort-Drehbuchautor und Regisseur Nikolaus Stein von Kamienski konnte in diesem Jahr auch ein eher außergewöhnlicher Referent gewonnen werden. Unterstützt durch Filmsequenzen aus seinem Tatort „HAL“ aus 2016 sprach er über den Einfluss von KI auf unsere Gesellschaft und diskutierte darüber hinaus potenziell kritische Effekte von KI im privaten und geschäftlichen Bereich.

Überraschende Einblicke in die technologischen Veränderungen im Online- und Distanzhandel stellte Dr. Sabrina Zeplin, Direktorin Business Intelligence bei der Hamburger Otto Group, vor. In ihrer Key Note erläuterte sie das große Potenzial intelligenter Datennutzung für die Schaffung inspirierender Einkaufserlebnisse. Anschließend debattierte Frau Zeplin mit den Teilnehmern offen über die Chancen der Otto Group im Vergleich zu Internetgiganten wie Google oder Amazon.

Maximilian Mealing, Interim Head of CRM bei Outfittery, teilte einige Erfolgsgeheimnisse des Online-Modehändlers für Herren mit den Teilnehmern des Symposiums. Er erklärte, wie das agile Berliner Start-Up neueste Technologien nutzt, um seinen Kunden ein verbessertes Kundenerlebnis zu ermöglichen, und ging dabei auch auf die damit verbundenen Herausforderungen ein.

Die Nutzung von Daten und neuesten Technologien im Mobilitätsbereich wurde im Vortrag von Bettina John-von-Pagenhardt, Leiterin des Bereichs Digitale Vertriebsprozesse und Projektleiterin Vendo der Deutschen Bahn, erläutert. Frau John-von-Pagenhardt gab den Teilnehmern exklusive Einblicke in eine neue App der Deutschen Bahn, die derzeit entwickelt wird und bei der neueste Technologien zukünftig für ein „einzigartiges Serviceerlebnis“ sorgen werden. Dabei machte sie deutlich, welche Vision der User Experience die Bahn verfolgt und welche Rolle die Nutzung von Daten in diesem Zusammenhang spielt.

Die Teilnehmer des Symposiums hatten anschließend in 45-minütigen Break Out Sessions – den sogenannten Marktplätzen für Ideen und Gespräche – die Möglichkeit, die Inhalte der Präsentationen mit den Referenten im kleinen Kreise noch einmal intensiver zu diskutieren und bestimmte Aspekte zu vertiefen.

Sven Afhüppe, Chefredakteur des Handelsblatts, lieferte zum Abschluss des Symposiums einen mitreißenden Vortrag unter dem Motto „Fluch und Segen der Digitalisierung – Ein Blick auf unsere Gesellschaft und den Journalismus“. Dabei richtete er ein besonderes Augenmerk auf die negativen Konsequenzen der fortschreitenden Digitalisierung, die uns immer mehr das eigene Denken abnimmt. Am Ende seiner Key Note stellte Afhüppe noch den von McKinsey und dem Handelsblatt ausgelobten Digitalpreis „The Spark“ vor, der am Abend zuvor in Berlin verliehen worden war.

Auch in diesem Jahr wurden im Rahmen des Münsteraner Marketing Symposiums die Henkel Thesis Awards für die besten Masterarbeiten im akademischen Jahr 2017/2018 verliehen. Die mit jeweils 1.000 € dotierten Auszeichnungen gingen in diesem Jahr an Lars Gemmer („Does Zeitgeist Sell? Analyzing the Role of Cultural Trend Topics for Product Success“), Gesine Gromöller („Developing a Marketing Conception for an International Airport – A Business-to-Consumer Perspective“) und Elisaweta Kostenko („Know it – Bridging the Gap between Research and Practice in Online Marketing“) und wurden von den jeweiligen Lehrstuhlvertretern gemeinsam mit Herrn Carsten Matz, Vertreter von Henkel, überreicht.

Beim gemeinsamen Abendessen im Schloßgarten Café konnten die Teilnehmer den Tag im gemütlichen Ambiente ausklingen lassen. Es war eine lockere Plattform, um mit alten Bekannten ins Gespräch zu kommen sowie neue Kontakte zu knüpfen – alles in allem ein stilvoller Abschluss eines weiteren gelungenen Symposiums des Marketing Alumni Münster e.V.