Gäste aus Down-Under zu Besuch an der WWU

Studierende der Monash University vor dem Münsteraner Schloss

Auch in diesem Jahr waren wieder 39 Studierende der Monash-University, Melbourne, Australien, auf Einladung von Prof. Dr. Peter Kajüter zu Besuch in Münster. Zum wiederholten Mal ließen die Australier nun Städte wie Berlin oder München „links liegen“, um auf ihrer Study Tour durch Europa ins schöne Münsterland zu kommen.

Begrüßt wurden die Gäste aus Down Under bei einem gemeinsamen Abend mit Studierenden der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, der dem interkulturellen Austausch diente. Nach Präsentationen, die Studierende beider Universitäten über das Studentenleben in Münster und Melbourne vorbereitet hatten, sowie einigen Spielen war das Eis gebrochen. Die Studierenden brachen zu einem gemeinsamen Kneipenbummel auf. Diesen nutzten die deutschen Studierenden dazu, den Australiern direkt die erste Stärke Münsters zu zeigen: das Nachtleben.

Neben dem interkulturellen Austausch hatten die australischen Gäste die Möglichkeit, während ihres zweitägigen Aufenthalts das Münsteraner Studentenleben, die historische Altstadt sowie die Sehenswürdigkeiten des Münsterlands kennenzulernen. Für manche schienen die Minusgrade in Deutschland sogar eine ersehnte Abkühlung von den sommerlichen Temperaturen ihrer Heimat zu sein. Insbesondere der örtlich noch vorhandene Schnee stieß bei einigen Australiern auf große Begeisterung.

Aber es stand auch Fachliches auf dem Programm: In einer Einführungsveranstaltung referierte Prof. Kajüter über „Accounting in Germany“. Im Anschluss an die Vorlesung im Schloss wurden die Australier in Kleingruppen von Münsteraner Studierenden zu den wichtigsten Gebäuden der Fakultät und in die ULB geführt. Viele Australier waren von dem Aufbau der Fakultät überrascht: Sie hatten einen großen zentralen Campus erwartet, ähnlich wie an der Monash University. Die „Campus-Tour“ mündete in einem Besuch der Mensa am Aasee. Begeistert waren die australischen Studierenden von dem guten und dennoch preiswerten Essen in der „Kantine für Studierende“, die es so an der Monash University nicht gibt.

Rom, Florenz, Paris, London – „Kann Münster da mithalten?“ werden sich wohl einige fragen. Doch Zoltan Murgulov, Assistant Professor an der Monash University und Organisator der Study Tour, beseitigt alle Zweifel: „Wir kommen immer wieder gerne nach Münster. Der gemeinsame Abend mit den Münsteraner Studierenden bei dem ein oder anderen Bier ist in jedem Jahr ein Highlight der Study Tour.“