Kostenloses Digital-Wissen für alle: Google kommt mit "Digital-Workshop on Campus" nach Münster

In Europa herrscht Fachkräftemangel: Laut Schätzungen der EU-Kommission wird es in der EU bis 2020 aufgrund von mangelnden digitalen Kenntnissen mehr als 800.000 unbesetzte Stellen geben. Unter der Schirmherrschaft von Professor Krafft vom Institut für Marketing wird an der Universität Münster gemeinsam mit Google ein „Digital-Workshop on Campus“ angeboten. Drei Tage lang erhalten interessierte Studenten, Absolventen und lokale Unternehmen kostenlose Digital-Trainings von Google-Experten sowohl vor Ort [g.co/digitalworkshop/UniMuenster] als auch online auf www.digitalworkshop.de. Das Ziel: Eine Steigerung der Online-Kompetenz bei Studenten, Absolventen und Unternehmen, um wirtschaftlichen Erfolg langfristig zu sichern.

Viele Unternehmen in Deutschland bemängeln heute unzureichende Online-Kenntnisse ihrer Mitarbeiter. Nur ein Drittel aller deutschen Firmen ist laut der Roland-Berger-Studie “The digital transformation of industry” im IKT-Bereich gut aufgestellt. Studenten mit einer umfassenden Digital-Kompetenz haben daher nicht nur bessere Job-Aussichten, sondern stellen auch einen großen Mehrwert für Unternehmen dar.

Das Konzept von „Digital-Workshop on Campus“ sieht wie folgt aus: Es gibt drei Lernveranstaltungen [g.co/digitalworkshop/UniMuenster] mit Digital-Workshop-Experten und zwei Gastrednern, zu denen auch Professor Krafft gehört. Diese Veranstaltungen finden an drei aufeinanderfolgenden Tagen an der WWU statt. Studenten bekommen digitales Know-how zu Themen wie Online-Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Social Media sowie Mobile Marketing umfassend, praxisorientiert und markenneutral vermittelt. Zusätzlich können die Studenten online an 23 Digital-Workshop-Modulen [“Digital-Workshop”] teilnehmen und erhalten nach erfolgreichem Kursabschluss ein Online-Zertifikat durch Google und den europäischen Branchenverband IAB Europe.

„Googles Ziel ist es, bis Ende 2016 zwei Millionen Europäer digital weiterzubilden. Mit ‘Digital-Workshop on Campus’ bieten wir spezielle digitale Schulungsprogramme für Studierende und Absolventen in Deutschland an. Gemeinsam mit unseren Partner-Universitäten und -Hochschulen möchten wir ihnen ermöglichen, ihr digitales Know-how zu erweitern und sich so bestmöglich für den Arbeitsmarkt zu qualifizieren”, erklärt Philipp Justus, Vice President, Google Deutschland und Zentraleuropa. „Ich unterstütze diese Initiative aktiv, da eine exzellente universitäre Ausbildung um digitale Kompetenzen ergänzt werden muss, um den aktuellen Herausforderungen in der Praxis gerecht werden zu können“, so Professor Krafft vom Marketing Center der Universität Münster.