Die Fakultät begrüßt internationale Austauschstudierende für das Wintersemester 2016/17

Welcome Event für internationale Austauschstudierende im Wintersemester 2016/17

Zum Wintersemester 2016/17 beginnen 125 Studierende aus 23 unterschiedlichen Ländern ihr Auslandsemester an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der WWU Münster. Um einen ersten Überblick über ihren neuen Studienort zu erhalten, organisierte das International Relations Center (IRC) am 14. Oktober ein „Welcome Event“ für die internationalen Gäste.

Tobias Kreuter, Koordinator der Incoming-Studierendenmobilität am IRC, begrüßte die Anwesenden herzlich und machte sie mit der Universitätsstadt Münster, der WWU sowie der Struktur der Fakultät vertraut. Dabei erhielten die Studierenden wichtige Informationen zur Kurswahl, zur Klausuranmeldung und zum Erhalt der Notenübersicht. Ebenso stellte das IRC jedem Gaststudierenden ein Willkommenspaket mit hilfreichen Informationen rund um die Stadt Münster und das Studium an der WWU zusammen.

Carina Börger vom Prüfungsamt der Fakultät verschaffte den Studierenden einen umfassenden Überblick über die prüfungsrechtlichen Bestimmungen. Das ISS-Team, neben IRC und Prüfungsamt ein zentraler Ansprechpartner für die Studierenden, präsentierte zudem das Mentoren-Programm der Fachschaft. Hier wird jedem internationalen Studierenden ein persönlicher Mentor zur Seite gestellt, um somit den Start in Münster weiter zu erleichtern.

Zum Ende der Veranstaltung nutzten viele Incomings den informellen Rahmen, um offene Fragen mit den anwesenden Ansprechpartnern zu klären. Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät wünscht allen Gaststudierenden einen guten Start in das Semester!