Alfred Gerardi Gedächtnispreis für Dr. Marcel Stafflage

Mit seiner Doktorarbeit zum Thema „In-store Mobile Marketing Kommunikation - Empirische Analysen von Determinanten aus Konsumentensicht" gewinnt Marcel Stafflage in der Kategorie „Beste Dissertation“ im bedeutendsten Nachwuchs-Wettbewerb der Direktmarketingbranche.

Der Deutsche Dialogmarketing Verband (DDV) vergibt den Alfred Gerardi Gedächtnispreis jährlich in den vier Kategorien "Dissertation", "Bachelorarbeit", "Master-/Diplomarbeit", "Diplomarbeit Akademie". Dr. Stafflage überzeugte mit seiner Dissertationsschrift das Preisrichter-Kollegium, bestehend aus namhaften Vertretern bekannter Direktmarketing-Agenturen und aus dem Hochschulbereich. In seiner Forschungsarbeit analysiert er die auf Beacon-Technologie basierende mobile Instore-Kommunikation. Dabei identifiziert Dr. Stafflage Gestaltungsdeterminanten, wie beispielsweise die Art der Kommunikationsnachricht oder die Glaubwürdigkeit des Senders, die Managern helfen, Maßnahmen der mobilen Marketingkommunikation wirksam auszuwählen.

Die Arbeit von Dr. Stafflage entstand unter der Betreuung von Professor Manfred Krafft, Direktor des Instituts für Marketing. Korreferent war Professor Michael Steiner, Universität Witten/Herdecke. Professor Krafft sieht insbesondere in der Aufbereitung und Einordnung der spärlich vorhandenen theoretisch-konzeptionellen und empirischen Literatur zu Treibern, Ausprägungen und kundenseitigen Konsequenzen von mobiler Marketingkommunikation sowie in der Entwicklung eines aktuellen und umfassenden Bezugsrahmens zu dieser Thematik einen bedeutenden Beitrag der Arbeit, sowohl für die Marketingwissenschaft als auch Praxis.

Die Preisverleihung findet beim 11. wissenschaftlichen interdisziplinären Kongress für Dialogmarketing am 21. September 2016 an der Hochschule RheinMain in Wiesbaden statt.

Das Marketing Center Münster gratuliert herzlich zu diesem Preis!