Antrittsvorlesung von PD Dr. Volker Heinke

Volker Heinke (4. v.r. ) umrahmt von Prorektor Becker (r.), Dekanin Theurl (4.v.l.) sowie Professorinnen und Professoren des Finance Center Münster.

Am 20. Juli 2016 hielt Dr. Volker Heinke seine Antrittsvorlesung als Privatdozent an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Volker Heinke ist kein Unbekannter an der Fakultät, da er hier studierte und auch promovierte. Nach seiner Promotion war er universitär nach wie vor seinem Doktorvater verbunden, der aber inzwischen an die Universität Augsburg gewechselt war. Dort habilitierte Volker Heinke und hielt mehrere Jahre lang Vorlesungen als Privatdozent ab. 2014 wechselte er nach Münster und schloss hier die Umhabilitation mit der Antrittsvorlesung nun auch formal ab. „Ich freue mich, wieder an meiner Alma Mater wissenschaftlich tätig sein zu können“, kommentiert Volker Heinke den Wechsel.

Das Thema „Asset and Liability Management in der Nullzinsphase“ trifft auch den Kern seiner hauptberuflichen Arbeit als Vorstand der Provinzial Rheinland in Düsseldorf. Die Veranstaltungen von Volker Heinke, z.B. zu „Rating und Kapitalmarkt“ sind bei den Studierenden sehr beliebt. Thomas Langer vom Finance Center hierzu: „Wir freuen uns, unseren Studierenden ein so hervorragendes Angebot eines Wissenschaftlers aus der Praxis machen zu können.“ In die gleiche Kerbe schlägt die Dekanin, Prof. Dr. Theresia Theurl: „Die Ernennung von Volker Heinke zum Privatdozenten ist eine sehr gute Maßnahme, um die Attraktivität unserer Fakultät weiter zu steigern.“

Volker Heinke beim Vortrag