IUR-Segeltörn – Mit gutem Wetter und vollen Segeln auf dem Ijsselmeer

Die Teilnehmer/-innen des Segeltörns an Deck der „Vliegende Hollander“

Mit einem viertägigen Segeltörn auf dem Ijsselmeer haben BWL-Masterstudierende und Vertreter des Lehrstuhls für Internationale Unternehmensrechnung von Prof. Kajüter das Seminar zur Internationalen Unternehmensrechnung abgeschlossen.

Wie auch in den letzten Jahren war es dank finanzieller Unterstützung von Haniel möglich, intensives Lernen mit Spaß und Erholung zu belohnen. Dienstagmorgens begann die Reise in Münster mit einer Busfahrt nach Lelystad (NL), wo die Crew auf die „Vliegende Hollander“ aufschiffte. Ganz entgegen der namensgebenden Piratensage brachte der Zweimaster das Team sicher über das Ijsselmeer zu drei malerischen Häfen.

Am ersten Tag wurde der Hafen von Hoorn angesteuert. Dort kochte das Lehrstuhlteam ein Abendessen, während die Studierenden beim EM Vorrundenspiel zwischen Deutschland und Nordirland mitfieberten. „Mann, mann, mann, der Schürrle. Wie das deutsche Team haben wir heute hart an Deck gearbeitet und uns den Sieg verdient. Ich freue mich auf die kommenden Tage an Bord!“, fasste ein Teilnehmer den ersten Tag passend zusammen. Am nächsten Tag stach die Crew erneut in See und peilte die Grachtenmetropole Amsterdam an. Nachdem das Schiff sicher angelegt hatte, wurde die Stadt zu Fuß erkundet. Am Abend schließlich machte die Gruppe dann gemeinsam das Amsterdamer Nachtleben unsicher.

Vom wasserfallartigen Regen am frühen Donnerstagmorgen ließ sich die Crew nicht beirren und nahm Kurs auf Monnickendam. Dank des herrlichen Wetters bot sich dabei die Gelegenheit für ausgiebiges Sonnenbaden an Deck und ein erfrischendes Bad im Zielhafen. Das Highlight der Reise bildete dann die Pirates‘ Night im Hafen von Monnickendam, bei der die Crew in Piratenkostümen und mit exotischen Cocktails auf ein gelungenes Seminar anstoßen konnte. Am Freitag schipperte die „Vliegende Hollander“ wieder Richtung Heimathafen, von wo aus ein Bus die Teilnehmer zurück nach Münster brachte.