Karrieremesse Business Contacts 2016

„Machen Sie sich fit für Ihre Karriere“ – mit diesem Slogan startet die zukunftsweisende Karrieremesse Business Contacts auch in diesem Jahr in eine neue Runde. Die Messe gibt den Startschuss für die berufliche Karriere: Sie bietet die Möglichkeit, interessante Kontakte für die Zukunft zu knüpfen und sich mit Personalverantwortlichen namhafter Unternehmen über die notwendigen Trainingseinheiten bei der Karriereplanung auszutauschen.

Unter dem Motto „50 Unternehmen. Ein Tag. Ihre Chance!“ werden am 20. Mai 2016 von 10.00 bis 16.00 Uhr umfassende Einblicke in verschiedene Wirtschaftszweige vermittelt. Namhafte Unternehmen aus ganz Deutschland informieren über Praktika, Abschlussarbeiten, Werkstudententätigkeiten, Trainee-Programme oder den Direkteinstieg. Die Bandbreite reicht von kleinen und mittleren Unternehmen bis hin zu Weltkonzernen. 16 Aussteller, darunter Bayer, L’Oréal, Dr. Oetker und BASF, bieten darüber hinaus Einzelgespräche für konkret zu besetzende Stellen abseits des Messegeschehens an.

Der Besuch der Business Contacts wird durch ein umfangreiches Rahmenprogramm abgerundet. Beim Business Breakfast und beim Career Lunch diskutieren Studierende mit Unternehmensvertretern, die aus erster Hand Antworten auf Fragen zu aktuellen Karrieretrends sowie zum Berufseinstieg geben. Auch in diesem Jahr stehen verschiedene Services wie ein professioneller Bewerbungsmappen-Check, die Erstellung von Bewerbungsfotos oder ein Last-Minute-Messe-Knigge zur Verfügung.

„Für die Studierenden ist die Messe eine große Chance: Direkt vor dem Hörsaal warten 50 Top-Arbeitgeber mit attraktiven Jobs und Praktika. Dabei geht es uns nicht nur um konkrete Stellenangebote, sondern auch um einen generellen Austausch. Welche Karrierewege kann ich einschlagen und welches Unternehmen passt zu mir? Für diese Fragen bietet die Messe ein ideales Forum“, so Anja Jakszentis, Projektleiterin der Business Contacts.

Prof. Dr. Theresia Theurl, Dekanin der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, begrüßt den Austausch zwischen Theorie und Praxis auf ihrem Campus: „Die Fakultät legt großen Wert auf eine praxisorientierte Ausbildung. Unsere Studierenden sollen die Chance haben, sich möglichst frühzeitig auf dem Arbeitsmarkt zu orientieren und ihr berufliches Profil zu entwickeln.“ Die Veranstaltung richtet sich nicht nur an Studierende des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften, sondern ist für Studierende, Absolventen und Doktoranden aller Studiengänge und Hochschulen geöffnet. Alle Angebote können von den Besuchern kostenfrei genutzt werden.

Weitere Informationen und das ausführliche Messeprogramm finden Sie unter www.businesscontactsmuenster.de.