|
Dekanat

70 Jahre NRW: Dr. Ansgar Buschmann aus Münster vertritt das Münsterland bei der Westfalen-Lippe-Woche in Berlin

Zum 70. Geburtstag Nordrhein-Westfalens dreht sich vom 25. April bis 11. Mai in der Landesvertretung in Berlin alles um Westfalen-Lippe. Höhepunkt ist die prominent besetzte Podiumsdiskussion „Für den Job in die Provinz – Was zur Hölle mache ich in diesem Kaff? Heimatverbundenheit und Welterfolg – das geht!“ mit Dr. Ansgar Buschmann. Der überzeugte Münsteraner ist Mitglied der Geschäftsleitung der Firma Buschmann Büroorganisation, die seit fast 175 Jahren die Arbeitsplätze des Münsterlandes und darüber hinaus versorgt. Als Post-Doc am Centrum für Management der Uni Münster erforscht er, wie sich die Geschäftsmodelle von etablierten wie neuen Firmen verändern oder anpassen müssen. Dieses Wissen trägt er durch sein Engagement in junge Unternehmen wie den URBANMAKER, bei dem von der Idee bis zur Kleinserie alles durch 3D-Druck realisiert wird. Buschmann berät aber auch etablierte Unternehmen, die vor immer neuen Herausforderungen im Wettbewerb stehen. Außerdem vermittelt er sein Wissen nicht nur an der Uni Münster, sondern lehrt an verschiedenen weiteren Bildungseinrichtungen, ebenso wie ehrenamtlich beispielsweise bei der Gründungsinitiative treibstoff Münster oder The Global Experience e.V.

Auf dem Podium während der Westfalen-Lippe-Woche in Berlin diskutiert Dr. Ansgar Buschmann unter anderem mit NRW-Familienministerin Christina Kampmann, Architekt Christoph Hesse und Asmus Schütt, Kommunikationschef des Rheinisch-Westfälischen Genossenschaftsverbands, über die wirtschaftliche Kraft der vermeintlichen Provinz und die Motivation von jungen Menschen zurück in ihre Heimat zu ziehen.

Die vollständige Pressemitteilung lesen Sie hier.

 

Quelle:

MÜNSTERLAND e.V., Pressemeldung vom 28.04.2016, online abrufbar unter: http://www.presse-service.de/meldung.cfm?Meldung_ID=93379.