|
Dekanat

Preis für die besten Bachelorarbeiten vergeben

Prof. Kajüter, Nils Nürnberg, Pascal Lange und Oliver Smeets (v.l.n.r.) bei der Preisverleihung

Pascal Lange und Nils Nürnberg erhalten den thyssenkrupp Steel Europe Bachelor Award 2015 für die besten Bachelorarbeiten am Lehrstuhl für Internationale Unternehmensrechnung. Am 31.03.2016 wurde der Preis zum siebten Mal verliehen. Damit wird seit 2009 jährlich die beste Bachelorarbeit am Lehrstuhl für Internationale Unternehmensrechnung von Prof. Kajüter ausgezeichnet. In diesem Jahr wurden mit Pascal Lange und Nils Nürnberg gleich zwei Preisträger gekürt. Herr Lange liefert mit seiner Arbeit „Die Nutzung von Financial Covenants in Mittelstandsanleihen – Eine kritische Analyse“ eine Bestandsaufnahme der Verbreitung von Financial Covenants in Mittelstandsanleihen deutscher Unternehmen. Die Arbeit von Herrn Nürnberg zum Thema „Der Einsatz nichtfinanzieller Leistungsindikatoren in der Managementvergütung – Eine kritische Analyse der Möglichkeiten und Grenzen“ beleuchtet die Herausforderungen und Lösungsansätze, um nichtfinanzielle Leistungsindikatoren in die variable Vergütung von Managern einzubinden.

Der mit jeweils 300 € dotierte Preis wurde den beiden Preisträgern in der Hauptverwaltung von thyssenkrupp in Essen durch Oliver Smeets, Head of Standards, Processes & Integration von thyssenkrupp Steel Europe, und Prof. Kajüter im Anschluss an eine persönliche Führung durch das Quartier überreicht. Die Vorträge der Preisträger sorgten zuvor für eine angeregte Diskussion der Untersuchungsergebnisse.

„Ich freue mich sehr über den Award. Zusammen mit dem spannenden Tag bei thyssenkrupp in Essen und dem Preisgeld ist er eine große Wertschätzung meiner Arbeit.“ resümiert Pascal Lange im Anschluss an die Preisverleihung. Herr Nürnberg zeigte sich ebenfalls begeistert: „Insbesondere die Diskussion mit den Accountingexperten von thyssenkrupp hat mir nochmals die praktischen Implikationen meiner Arbeit vor Augen geführt. Ich bin ebenfalls sehr dankbar für den Preis und für diesen gelungenen Nachmittag.“