Wissenschaft und Praxis im Gespräch zum Thema: „Regulierung, Digitalisierung und Niedrigzinsen: Neue Wege denken“

Regulierung, Digitalisierung und Niedrigzinsen sind schon häufig wegen ihrer Wirkung auf das Geschäft der Genossenschaftsbanken zu Recht beklagt worden. In absehbarer Zeit wird sich keine dieser Entwicklungen umkehren, sie werden die Genossenschaftsbanken vielmehr noch länger herausfordern. Deshalb ist es an der Zeit, diese Entwicklungen nicht mehr nur als Bedrohung zu sehen, sondern nach den Chancen zu untersuchen, die sie den Genossenschaftsbanken bieten können. Hierfür gibt es mehr Ansatzpunkte, als sie momentan erkannt und genutzt werden. Einerseits besitzen die Genossenschaftsbanken ihre Vorteile an der Kundenschnittstelle, sind aber auch in der Lage, durch ihre Gruppenstruktur Skalenvorteile in der Produktion zu erzielen. Beides kann genutzt werden, um den Herausforderungen der Regulierung, Digitalisierung und der Niedrigzinsen zu begegnen.

Die Veranstaltung „Wissenschaft und Praxis im Gespräch“ will diese Fragen diskutieren und Handlungsoptionen für Genossenschaftsbanken aufzeigen. Das Institut für Genossenschaftswesen der Universität Münster lädt daher alle Interessierten zum Thema „Regulierung, Digitalisierung und Niedrigzinsen: Neue Wege denken“ ein.

Die geschäftsführende Direktorin des Instituts für Genossenschaftswesen, Univ.-Prof. Dr. Theresia Theurl, begrüßt am 30. Mai 2016 um 16 Uhr in der Aula im Schloss der Universität Münster als Referenten Christian Polenz, Vorstand der TeamBank AG, Dr. Aurel Schubert, Generaldirektor Statistik der Europäischen Zentralbank, und Hans Joachim Reinke, Vorstandsvorsitzender der Union Investment Gruppe. Sie sprechen über Chancen der Digitalisierung, die Auswirkungen von AnaCredit sowie über Handlungsoptionen in Zeiten einer Niedrigzinsphase.

Wie einerseits Bewährtes erhalten bleiben kann, während andererseits neue Wege gegangen werden, erörtern zudem im Rahmen der von Univ.-Prof. Dr. Theresia Theurl moderierten Podiumsdiskussion Michael Deitert, Vorstand der Volksbank Bielefeld-Gütersloh eG, Dr. Jürgen Gros, Vorstand des Genossenschaftsverbandes Bayern e.V., Thomas Jakoby, Vorstand der Vereinigte Volksbank Münster eG, Christian Polenz, Vorstand der TeamBank AG, sowie Thomas Ruff, Vorstand der Volksbank eG Bad Laer-Borgloh-Hilter-Melle.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, jedoch wird um Anmeldung per Mail an symposium@ifg-muenster.de gebeten. Weitere Informationen finden sich unter http://www.ifg-muenster.de/wpg.