Prof. Pfingsten Vizepräsident der NRW Akademie

Professor Dr. Andreas Pfingsten, Direktor des Instituts für Kreditwesen, ist seit dem 1.1.2016 Sekretar der Klasse für Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften und damit Vizepräsident der Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und der Künste. Er sagt: „Ich freue mich, dadurch an der Gestaltung eines interessanten wissenschaftlichen Programms und am wichtigen Dialog führender Wissenschaftler mit einer breiteren Öffentlichkeit mitwirken zu können.“

Die Akademie ist eine Vereinigung führender Forscher des Landes und versteht sich, wie alle deutschen Akademien der Wissenschaften, als eine interdisziplinäre Gelehrten-Gesellschaft. Zusätzlich zu den Wissenschaften integriert sie als einzige deutsche Akademie seit 2008 auch die Künste unter ihrem Dach. Sie ist in vier Klassen gegliedert, neben den Künsten sind dies Geisteswissenschaften, Naturwissenschaften und Medizin, Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften.