Christian Domikowsky mit „Dombret-Promotionspreis 2015“ ausgezeichnet

Im Bild v. l. n. r.: Prof. Dr. Theresia Theurl, Dr. Christian Domikowsky, Prof. Dr. Andreas Pfingsten

Am 25. November 2015 wurde an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Andreas Dombret-Promotionspreis 2015 vergeben. Er wurde von der Dekanin, Prof. Dr. Theresia Theurl im Namen von Prof. Dr. Andreas Dombret, selbst Absolvent der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der WWU und heute Bundesbankvorstand, im Rahmen der feierlichen Promotion an Dr. Christian Domikowsky überreicht. Dieser hat sich in seiner „Summa cum laude-Dissertation“ mit dem Kreditrisiko von Banken, einer höchst aktuellen Thematik, auseinandergesetzt.

In Krisenzeiten häuft sich der Ausfall von Krediten. Für Banken ist es daher wichtig, Reserven bereits im Konjunkturaufschwung aufzubauen, um den systematischen Ausfall von Krediten im Abschwung abfedern zu können und eine stabile Kreditvergabe auch in diesen Zeiten zu ermöglichen. International erlauben Rechnungslegungsvorschriften in sehr unterschiedlichem Maße den Aufbau solcher Reserven im Aufschwung. In der Theorie müssten Banken, denen diese Möglichkeit eingeräumt oder sogar vorgeschrieben wird, über den Konjunkturzyklus eine stabilere Kreditvergabe aufweisen als Banken, die diese Möglichkeit nicht nutzen können. Christian Domikowsky bestätigt diesen theoretischen Zusammenhang mithilfe einer umfangreichen empirischen Untersuchung. Gleichzeitig kann er zeigen, dass Banken vorhandene Ermessensspielräume bei der Bildung und Auflösung von Vorsorgereserven auch für andere Zwecke nutzen, z.B. zum Management von Jahresüberschüssen, was aus Sicht der Rechnungslegung nicht optimal ist.

Aus den Ergebnissen der Dissertation werden wichtige Schlussfolgerungen für die Ausgestaltung der Rechnungslegungsvorschriften hergeleitet, was insbesondere im Hinblick auf die Neugestaltung der internationalen Vorschriften nach der globalen Finanzmarktkrise hohe Bedeutung aufweist. In seiner Dissertation ist es Christian Domikowsky ausgezeichnet gelungen, eine methodisch anspruchsvolle wissenschaftliche Arbeit mit praxisbezogener Anwendung zu kombinieren, was genau der Intention des Preisstifters entspricht. Der Andreas Dombret-Promotionspreis der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät wird einmal jährlich an jene Dissertation vergeben, in der die Verbindung von theoretischem Wissen und konkretem Nutzen für die wirtschaftliche und wirtschaftspolitische Praxis in herausragender Weise gelingt.