|
Dekanat

Women+ in Information Systems: Projekt BEAM mit Gleichstellungspreis der Universität Münster ausgezeichnet

Das Projekt „BEAM“ (Belonging, Empowerment, Access & Mentorship) der Women+ in Information Systems Initiative wurde beim Neujahrsempfang der Universität Münster mit dem Gleichstellungspreis 2025 ausgezeichnet. Der Preis wird alle zwei Jahre vom Rektorat vergeben und würdigt Projekte, die sich in besonderer Weise für Chancengleichheit und Gleichstellung einsetzen.

In diesem Jahr wurde der Gleichstellungspreis auf zwei Projekte aufgeteilt –  „Administrative Professionals Day Empowerment-Programm für Hochschulsekretariate“ vom Netzwerk „SUN – Office Network“ und das Projekt „BEAM“. Beide Projekte erhalten jeweils 10.000 Euro, die für die weitere Umsetzung und zum Ausbau der Projektaktivitäten eingesetzt werden. 

BEAM ist Teil der neu gegründeten Initiative Women+ in Information Systems, initiiert von Fumi Kurihara (Assistant Professor am Institut für Wirtschaftsinformatik). Ziel der Initiative ist es, Studentinnen der Wirtschaftsinformatik zu stärken und von Beginn ihres Studiums an ein starkes Gemeinschaftsgefühl zu fördern. Women+ unterstützt Studierende dabei, ihre Zeit im Fach Wirtschaftsinformatik als vernetzend, unterstützend und inspirierend zu erleben. Die Initiative zielt darauf ab, ein Umfeld zu schaffen, in dem Freundschaften entstehen, Ideen sich entwickeln und gemeinsam Zukunftsperspektiven entstehen können.

Im Rahmen von BEAM sind verschiedene Formate geplant, darunter Mentoring-Angebote, Workshops, Netzwerkveranstaltungen, Podiumsdiskussionen und informelle Treffen. Damit sollen zukünftig drei Challenges abgedeckt werden: 1. Mangel an Vorbildern, 2. fehlendes Selbstvertrauen und 3. Isolationserfahrungen.

Women+ heißt alle willkommen, die eine vielfältigere und inklusivere Gemeinschaft im Bereich Wirtschaftsinformatik aufbauen möchten. Die Initiative basiert auf der Überzeugung, dass bedeutende Fortschritte in Richtung Geschlechtervielfalt nur möglich sind, wenn Studierende aller Geschlechter einbezogen werden und alle Stimmen gehört werden.

Ebenfalls beim Neujahrsempfang ausgezeichnet wurde das Sportpatenprojekt. An der 2012 von Dr. Marie Ghanbari gegründeten Initiative wirken verschiedene Fachbereiche mit. Seitens der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät wird das Projekt insbesondere von Prof. Dr. Sonja Gensler vom Institut für Wertbasiertes Marketing unterstützt, wie auch im Video anlässlich des Lehrpreises 2025 zu sehen ist. 

Links zu dieser Meldung

Weitere Informationen zu Women+ in Information Systems

Video zum Gleichstellungspreis 2025

Weitere Informationen zum Gleichstellungspreis

Video zum Lehrpreis 2025

© Uni Münster - Thomas Mohn

© Uni Münster - Peter Leßmann