Die Fakultät begrüßt internationale Austauschstudierende für das Wintersemester 2015/16

Welcome Event für internationale Austauschstudierende im Wintersemester 2015/16

Im Wintersemester 2015/16 begrüßt die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät 112 neue Gaststu­dierende aus 27 Ländern und 6 Kontinenten zu ihrem Auslandssemester an der WWU. Einen ersten Überblick über ihren neuen Studienort erhielten die internationalen Studierenden am 15. Oktober beim „Welcome Event“, welches vom International Relations Center (IRC) organisiert wurde.

Tobias Kreuter, Koordinator der Incoming-Studierendenmobilität am IRC, begrüßte die Anwesenden herzlich und machte sie mit der Universitätsstadt Münster, der WWU sowie der Struktur der Fakultät vertraut. Dabei erhielten die Studierenden wichtige Informationen, beispielsweise zur Kurswahl, zur Klausuranmeldung und zum Erhalt der Notenübersicht. Ebenso stellte das IRC jedem Gaststudierenden ein umfangreiches Willkommenspaket zusammen.

Der Leiter des Prüfungsamts der Wirtschaftswissenschaften, Dr. Andreas Baumgart, verschaffte den Studierenden einen umfassenden Überblick über alle prüfungsrechtlichen Bestimmungen, wie zum Beispiel den Anmeldefristen, die an der Fakultät gelten. Das ISS-Team, neben IRC und Prüfungsamt ein zentraler Ansprechpartner für die Studierenden, präsentierte zudem das Mentoren-Programm der Fachschaft. Hier wird jedem internationalen Studierenden ein persönlicher Mentor an die Seite gestellt, um diesem den Start in Münster zu erleichtern.

Zum Ende der Veranstaltung nutzten viele Incomings den informellen Rahmen, um offene Fragen mit den anwesenden Ansprechpartnern zu klären. Ein anschließendes gemeinsames Mittagessen in der Mensa mit dem ISS-Team und den Mentoren gab den Studierenden zudem die Gelegenheit, sich gegenseitig besser kennenzulernen.