Münster – das Mekka der Ökonomen

So überschrieb das Handelsblatt einen seiner Artikel über die Jahrestagung des Verein für Socialpolitik, die vom 6. bis 9. September an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät stattgefunden hat. Über 800 Ökonomen bevölkerten Oeconomicum/Juridicum, H-Gebäude und Schloss, davon viele Nachwuchswissenschaftler, aber auch die Präsidenten der Wirtschaftsforschungsinstitute, hochrangige Vertreter mehrerer Notenbanken, zahlreiche Journalisten sowie renommierte Professoren aus dem In- und Ausland. Inhaltlich und organisatorisch können wir auf eine rundum gelungene Tagung zurückblicken, die in Erinnerung bleiben wird.

Starkes Interesse zogen die policy-Panels auf sich, die die Anwendungsorientierung der Ökonomie in den Mittelpunkt stellten. So wurde die Normalisierung der Geldpolitik von Notenbankern diskutiert oder die Zukunft der Umweltpolitik nach dem Kyoto-Protokoll von Experten ausgelotet. Doch auch die Kontroversen um die soziale Stabilität und Gerechtigkeit in Deutschland waren in Anbetracht der starken Zuwanderung nach Deutschland von höchster Aktualität geprägt.

Im Rahmen der offenen Tagung präsentierten überwiegend Nachwuchswissenschaftler über 500 Papiere, die sich inhaltlich und methodisch durch eine breite Vielfalt und durch hohe Qualität auszeichneten, die vom Gutachtergremium mehrfach hervorgehoben wurde. Erfreulicherweise waren mehrere Vertreter unserer Fakultät unter den Referenten.

Den inhaltlichen Schwerpunkt der Kerntagung bildeten die Determinanten der wirtschaftlichen Entwicklung von Ökonomien und daraus abgeleitet die Herausforderungen der Entwicklungspolitik. Von den Spitzenforschern dieses Zweiges der Wirtschaftswissenschaften (z.B. Pascaline Dupas von der Stanford University, Matthias Doepke von der Northwestern University sowie Oriana Bandiera von der London School of Economics) wurden nicht nur der aktuelle Stand der theoretischen Forschung, sondern auch Feldforschung aus zahlreichen Ländern vorgestellt. Die Klammer aller Ergebnisse und Erfahrungen bildete die Erkenntnis, dass eine Musterstrategie nicht verfügbar ist, sondern die institutionellen Rahmenbedingungen formeller und informeller Natur ausschlaggebend für den Erfolg entwicklungspolitischer Maßnahmen sind. Ihre Kenntnis ist daher unabdingbar für die Ausgestaltung adäquater Maßnahmen.

Eingerahmt wurde die Konferenz durch weitere Veranstaltungen, z.B. einem Jobmarket-Seminar, einem Workshop über DFG-Förderungen, einem Workshop von Economic Consultants. Nach 1977 und 1993 hat Münster zum dritten Mal die Jahrestagung des Verein für Socialpolitik ausgerichtet.