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Prof. Thomas Ehrmann über das neue DB-Eigenkapital

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Zur Finanzierung von Schieneninfrastrukturinvestitionen durch Eigenkapitalerhöhungen und einem 3-Mrd.EUR-Bundesdarlehen für die Deutsche Bahn bleiben Fragen offen. Die Eigenkapitalerhöhungen, von denen 10,4 Mrd. EUR im Haushalt 2025 vorgesehen sind, dürfen ausschließlich für Investitionen in die Eisenbahninfrastruktur verwendet werden, nicht für Aufwendungen, wie Instandhaltungen. Laut Prof. Thomas Ehrmann, Leiter des Institutes für Strategisches Management an der Universität Münster, würde bei falscher Nutzung das Eigenkapital absinken. Kritisch bewertet Ehrmann auch die Regelungen zum Darlehen: Es müsse genau geregelt sein, um wettbewerbsverzerrende Effekte zu vermeiden. Hier gebe es bislang keine konkreten Vorgaben, wie sie etwa bei der Lufthansa oder Commerzbank eingeführt wurden.

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Prof. Dr. Thomas Ehrmann