|
Dekanat

„Bürgernahe Einkommensteuer“: Expertenkommission mit Prof. Riedel übergibt Bericht an Finanzminister Lindner

Nadine Riedel (vorne links) bei der Berichtsübergabe an Finanzminister Lindner (Foto: Bundesfinanzministerium)

Im September 2023 hat das Bundesfinanzministerium zwei unabhängige Expertenkommissionen eingesetzt, die konkrete Vorschläge für praxisnahe und politisch umsetzbare Lösungen für ein modernes und zukunftsfestes Steuerrecht erarbeiten sollten. Nun haben die beiden Expertenkommissionen „Vereinfachte Unternehmensteuer“ und „Bürgernahe Einkommensteuer“ ihre Berichte an Bundesfinanzminister Christian Lindner übergeben. Prof. Dr. Nadine Riedel, Leiterin des Instituts für Wirtschaftspolitik und Regionalökonomik an der Universität Münster, hat als Teil der Expertenkommission „Bürgernahe Einkommensteuer“ die Arbeitsgruppe „Arbeitnehmer und Vereinfachung“ geleitet, zusammen mit Prof. Dr. Roman Seer, Inhaber des Lehrstuhls für Steuerrecht und Direktor des Bochumer Instituts für Steuerrecht und Steuervollzug.

In ihrem Bericht mit dem Titel „Weniger Bürokratie, mehr Digitalisierung – Wege zu einer bürgerfreundlichen Einkommensteuer“ stellt die Expertenkommission die Bedürfnisse der Steuerpflichtigen in den Mittelpunkt, damit diese unbürokratisch ihren steuerlichen Pflichten nachkommen können. Durch eine Reduzierung von Antragsveranlagungen, die Schaffung einer Amtsveranlagung, die Entlastungen bei Buchführungs- und Aufzeichnungspflichten und eine stärkere Steuererhebung an der Quelle könnten Bürgerinnen und Bürger entlastet werden.

Links zu dieser Meldung:

Die Erklärungen und vollständigen Berichte der Expertenkommissionen sowie ein Video und eine Pressemitteilung zur Übergabe an Finanzminister Lindner finden Sie auf der Website des Bundesfinanzministeriums.

Mehr über die Arbeit und Forschungsschwerpunkte von Prof. Dr. Nadine Riedel erfahren Sie hier.