Prof. Riedel im Handelsblatt: Das bringen Steuersenkungen für Unternehmen wirklich

Ob mit Steuererleichterungen die Konjunktur angekurbelt wird oder nicht, ist umstritten. Das Handelsblatt zitiert zu dieser Frage Studien renommierter Volkswirt:innen wie Prof. Dr. Nadine Riedel von der Universität Münster. „Eine Absenkung kann helfen, international mobile Firmen und hochprofitable Investitionen anzuziehen“, so die Einschätzung der Leiterin des Institutes für Wirtschaftspolitik und Regionalökonomik, die u.a. Mitglied des wissenschaftlichen Beirates des Bundesministeriums der Finanzen ist und 2012 mit Johannes Becker, ebenfalls Universität Münster, und Ifo-Chef Clemens Fuest eine viel beachtete Studie dazu verfasste. Dieser Effekt sei umso stärker, je mehr die Politik etwa durch eine globale Mindeststeuer Unternehmen daran hindere, Gewinne in Niedrigsteuerstaaten zu verlagern. Zugleich warnt sie, dass die „Mitnahmeeffekte erheblich sein können“.

Artikel im Handelsblatt

Institut für Wirtschaftspolitik und Regionalökonomik